5. November 2014, Emirates

Emirates investiert in WLAN-Technik

Surfen über den Wolken: Emirates investiert jährlich über 20 Millionen US-Dollar in WLAN-Technik an Bord seiner Flotte. Aktuell ist die Internetnutzung mit mobilem Endgerät bereits in allen 53 Emirates-Flugzeugen vom Typ Airbus A380 sowie 28 Jets vom Typ Boeing 777 möglich. In den ersten drei Jahren seit der Einführung im Dezember 2011 haben bereits über eine halbe Million Passagiere den WLAN-Zugang während ihres Fluges genutzt. Emirates erwartet, dass diese Nachfrage in den kommenden Jahren exponentiell steigen wird. Im Rahmen eines umfangreichen Investitionsprogramms soll der Service daher zukünftig auf die gesamte Flotte der internationalen Fluggesellschaft ausgeweitet werden.

Sir Tim Clark, President Emirates Airline: „Unsere Kunden wünschen sich, auch an Bord mit anderen verbunden zu sein. Diese Nachfrage wird ansteigen, da mehr Menschen einen digitalen Lebensstil führen, immer online sein möchten und internetfähige Geräte mitnehmen, wenn sie reisen. Wir haben WLAN schon immer als Service und Mehrwert des Gesamtangebots von Emirates angesehen und nicht als Einnahmequelle. Wenn wir morgen eine qualitativ gute WLAN-Verbindung für jeden an Bord anbieten könnten, würden wir es tun. Wir sehen uns jedoch mit mehreren technischen Einschränkungen konfrontiert – von der Geschwindigkeit, der Verfügbarkeit an Bandbreite und den Kosten bis hin zu der notwendigen Hard- und Software. Gemeinsam mit der Branche arbeiten wir bereits intensiv an allen diesen Herausforderungen. Wir glauben, dass WLAN an Bord ein kostenloser Service werden wird und ein Standard, den Kunden von einer Vollservice-Airline ebenso erwarten wie Essen und Getränke oder persönliche Bordunterhaltung. Emirates ist auf diesem Weg führend und wir arbeiten eng mit unseren Zulieferern und verschiedenen Beteiligten an dieser Vision.“

Auf den meisten mit WLAN ausgestatteten Emirates-Flügen können Passagiere die ersten 10 MB Datenvolumen bereits jetzt kostenlos nutzen. Dies reicht für die Mehrheit der Reisenden aus, um auf ihren Social Media-Accounts einzuchecken. Darüber hinaus wird für weitere 600 MB pauschal 1,00 US-Dollar berechnet. Emirates überarbeitet derzeit seine Software, um langfristig allen Passagieren kostenlosen und unbegrenzten WLAN-Zugang zu ermöglichen. Auf einigen Emirates-Flugzeugen vom Typ Airbus A380 und Boeing 777 sind die 10 MB kostenfreies Datenvolumen aus technischen Gründen aktuell noch nicht verfügbar, doch die Airline arbeitet intensiv daran, dies in den kommenden Monaten anzupassen.

Im Oktober 2014 nutzten im Durchschnitt 3.500 Passagiere täglich das WLAN an Bord, wobei sie jeweils 28 MB Datenvolumen abriefen. Die höchste Anzahl WLAN-Nutzer auf einem einzelnen Emirates-Flug wurde an Bord eines Airbus A380 gezählt, auf dem sich 153 Passagiere mit dem Internet verbunden haben. Das höchste Datenvolumen auf einem einzigen Emirates-Flug wurde hingegen an Bord einer Boeing 777 gemessen: Ganze 8.000 MB wurden durch insgesamt 26 Nutzer geladen. Die beliebtesten bzw. am häufigsten aufgerufenen Webseiten während der Emirates-Flüge waren unter anderem Google und Facebook sowie die Chatdienste Skype, WhatsApp und BBM. (Emirates)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: