9. Februar 2015, Reedereien

Trends für die Kreuzfahrtbranche im Jahr 2015

Der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auch in diesem Jahr geht CLIA von einem stetigen Wachstum der Kreuzfahrtbranche aus. Der Verband schätzt, dass es dieses Jahr eine Rekordzahl von 23 Millionen Kreuzfahrtpassagieren geben wird. Dies entspricht einer Steigerung um vier Prozent gegenüber der Vorjahresprognose, die für 2014 von 22,1 Millionen Passagieren ausging.

Mit fast 1.000 Anlaufhäfen locken die Kreuzfahrtlinien Reisende zu neuen exotischen Reisezielen, besonders im schnell wachsenden asiatischen Markt. Zudem planen die unter dem Verband zusammengeschlossenen Kreuzfahrtreedereien dieses Jahr, 22 neue Hochsee-, Fluss- und Spezialkreuzfahrtschiffe mit einem gesamten Investitionsvolumen von mehr als vier Milliarden US-Dollar in Dienst zu stellen.

Die Kreuzfahrtbranche wird auch in diesem Jahr ein bedeutender globaler Wirtschaftsmotor sein. 2013 betrug die Wirtschaftsleistung der Kreuzfahrtindustrie weltweit über 117 Milliarden US-Dollar, womit diese fast 900.000 Arbeitsplätze mit Löhnen in Höhe von 38 Milliarden US-Dollar stellte.

Unter Einbeziehung mehrerer Studien ermittelte CLIA sieben Trends für die Kreuzfahrtbranche im Jahr 2015:

  1. Einmal Kreuzfahrt, wieder Kreuzfahrt – Kreuzfahrtreisende wollen immer wieder auf Kreuzfahrt gehen und sind mit ihren bisherigen Kreuzfahrterlebnissen sehr zufrieden. In der Tat liegt die Wiederholerquote unter Kreuzfahrtgästen bei 62 Prozent. 69 Prozent schätzen Kreuzfahrtreisen höherwertiger ein als einen Urlaub auf dem Festland.
  2. Größe ist nicht ausschlaggebend – Vor fünf Jahren wurde das größte Kreuzfahrtschiff der Welt mit einer Kapazität von 6.300 Passagieren vorgestellt. In diesem Jahr sollen 22 neue Hochsee-, Fluss- und Spezialkreuzfahrtschiffe in Dienst gestellt werden. Im Mittelpunkt steht also weniger die Größe, sondern ein einmaliges Design und eine entsprechende Ausstattung.
  3. Spezialkreuzfahrten stehen weiterhin hoch im Kurs – Die Spezialbereiche von CLIA- Mitgliedern, zu denen technisch anspruchsvolle und hochentwickelte Schiffe, Luxusjachten, elegante Ozeanriesen und die neuesten Flusskreuzfahrten gehören, verbuchen weiterhin zweistellige Zunahmen bei den Passagierzahlen. Schätzungen zufolge konnten von 2009 bis 2014 die Spezialkreuzfahrten sogar um 21 Prozent pro Jahr zulegen.
  4. Die Karibik bleibt die Königin – Für die Kreuzfahrtbranche bleibt die Karibik auch in diesem Jahr mit über einem Drittel Marktanteil bei der globalen Einsatzkapazität an der Spitze der Reiseziele. Gleichzeitig erweitern die Kreuzfahrtreisenden ihre Horizonte. Das Mittelmeer sowie Regionen wie Asien und Australien werden immer beliebter. Im Jahr 2015 werden 52 Schiffe auf 1.065 asiatischen Kreuzfahrten Platz für 2,17 Millionen Passagiere bieten.
  5. Auf in neue Gefilde – Die Kreuzfahrtbranche erfährt einen Anstieg bei Passagieren, die weltweit nach Reiseerlebnissen suchen. Als Ergebnis wird die Welt durch Kreuzfahrten immer mehr erschlossen. Die CLIA-Mitgliedsreedereien bieten fast 1.000 Häfen auf der ganzen Welt als Reiseziel an, darunter auch viele Gebiete, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
  6. Reisebüros sind wesentlich für das Buchen von Kreuzfahrten – Während das Internet sowie mobile Endgeräte das Einkaufverhalten der Verbraucher stark beeinflussen, sind Reisebüros weiterhin die beliebteste und beste Möglichkeit, um eine Kreuzfahrt zu buchen. Sogar sieben von zehn Kreuzfahrtreisenden und damit 70 Prozent planen und buchen ihre Kreuzfahrturlaube über ein Reisebüro.
  7. Die Nachfrage bestimmt das Angebot – Die Kreuzfahrtbranche reagiert mit neuen Schiffen und Angeboten an Bord stärker als jemals zuvor auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Gäste. Wi-Fi-Service und Telefonnetz auf dem gesamten Schiff, interessante Angebote für mehrere Generationen oder Themenkreuzfahrten wie beispielsweise Gourmetkreuzfahrten sind nur ein paar Beispiele.

(CLIA)



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