26. Mai 2015, Vancouver

Erstes First Nations Art Boutique Hotel in Kanada

Ende Mai 2014 hat in Vancouver, dort wo Gastown und Chinatown aufeinander treffen, die Skwachays Lodge (spricht sich „Skwotsch-Eis“) eröffnet. Die 18 Zimmer wurden von sechs First Nations-Künstlern in Kooperation mit sechs Innenarchitekturbüros gestaltet. Jedes einzelne Zimmer wurde mit indigenen Malereien und Kunstobjekten ausgestattet.

Zimmer 504 heißt „Wilderness Teachings Suite“ – hier flossen die Ideen von Lou-ann Neel (Ika’wega), Mitglied der Kwakwaka’wakw Nation, ein, die u.a. eine Wand in eine Baumlandschaft mit riesigen Traumfängern verwandelt hat. Drucke und handgeschriebene Gedichte schmücken die Wände der Poem Suite (Zimmer 501).

So wie Lou-ann arbeiteten alle Künstler und Innenarchitekten unentgeltlich für dieses Projekt, welches das Gebäude der Vancouver Native Housing Society in der West Pender Street in ein Boutique Hotel verwandelt hat. Auch die Künstlerin Corinne Hunt, die bereits die Medaillen der Olympischen Winterspiele 2010 entworfen hat, gestaltete drei Zimmer.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: