1. Dezember 2015, Rom

Jubiläum der Barmherzigkeit wird von Papst Franziskus im Petersdom eröffnet

Am 8. Dezember, Mariä Empfängnis, findet im Petersdom die Eröffnungszeremonie der Heiligen Pforte statt, die Auftakt für das Heilige Jahr, dem Jubiläum der Barmherzigkeit, ist, das bis zum 20. November 2016 hinein, Pilger zum Ablass in die Jubiläumskirchen nach Rom lädt. Papst Franziskus formuliert die Absicht des außerordentlichen Hl.Jahres so:

„In diesem Jubiläumsjahr finde in der Kirche das Wort Gottes Echo, das stark und überzeugend erklingt als ein Wort und eine Geste der Vergebung, der Unterstützung, der Hilfe und der Liebe.“

Das Jubiläum der Barmherzigkeit ruft Gläubige zur inneren Einkehr, zur Nächstenliebe und zur Wallfahrt auf, deren Ziel der Gang durch die Heilige Pforte im Petersdom ist, für den sich die Pilger spirituell vorbereiten sollen, um hier den Ablass zu erhalten.

Pilger können sich auf verschiedenen Pilgerwegen wie dem Frankenweg nach Rom begeben und auch in Rom selbst wird es auf verschiedenen Pilgerstraßen wie dem „Papstweg“ von der Lateransbasilika oder dem „Marienweg“ von der Kirche Santa Maria Maggiore Pilgerzüge geben.

Wer sich auf den Weg begeben möchte, muss sich vorab für die Hl. Pforte registrieren, was über die offizielle Website des Jubiläums der Barmherzigkeit möglich ist: www.iubilaeummisericordiae.va und www.im.va. (Enit)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: