9. März 2016, Alltours

alltours: Reiseboom nach Spanien im Sommer 2016

Reisen nach Spanien und Portugal boomen in diesem Sommer bei alltours. Alle spanischen Destinationen liegen im Plus. Das gilt sowohl für das volumenstärkste Ziel Mallorca, für die Kanarischen Inseln, als auch für Ibiza und das spanische Festland. Die Kanaren wachsen mit 25% Gästeplus am stärksten. In Portugal liegen die Buchungen zweistellig über dem Vorjahr. Die spürbare Verlagerung der Urlaubsnachfrage ins westliche Mittelmeer zeigt sich auch dadurch, dass beispielsweise zahlreiche Hotels auf Mallorca an vielen Terminen im Juni bereits nahezu ausgebucht sind. Bulgarien profitiert ebenfalls von dem geänderten Buchungsverhalten. Urlaubsziele am Schwarzen Meer liegen bei alltours zweistellig im Plus

In Griechenland gibt es derzeit eine zweigeteilte Entwicklung. Auf den volumenstarken Inseln wie Kreta und Rhodos boomt die Nachfrage, während sie auf Kos und Samos vermutlich aufgrund der Flüchtlingssituation rückläufig ist.

Im Fernreisegeschäft verzeichnet alltours derzeit ein Buchungsplus von rund 50%. Davon profitieren Urlaubsziele sowohl in der Karibik, als auch in Südostasien. Den größten Gästezuwachs erzielt das Unternehmen in der Dominikanischen Republik, Mexiko und Thailand. Reisen nach Sri Lanka und Kuba liegen einstellig im Plus.

Das Programm Individualanreise/Mitteleuropa (überwiegend Autoanreise) legt um mehr als 20% zu. Die höchsten Zuwächse erreichen Urlaubsziele in Deutschland und Italien.

Die Nachfrage für Urlaub in nordafrikanischen Zielen (Ägypten, Tunesien, Marokko) und in der Türkei ist hingegen stark rückläufig. Die weitere Buchungsentwicklung ist in diesen Ländern davon abhängig, wie schnell dort die politischen Krisen beendet werden. Derzeit ist die Situation sehr volatil. (alltours)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: