5. November 2007, Tirol

Kitzbühel eröffnet Skibetrieb

Dieser Winter fängt ja gut an – und vor allem früh. Bereits am 2. November, so früh wie noch nie, startet Kitzbühel in die Skisaison. Mehr als 80 Zentimeter Neuschnee machen die vorzeitige Öffnung möglich und sichern gleichzeitig eine gute Unterlage für die heurige Saison. Am ersten Wochenende sind die Panoramabahn Kitzbüheler Alpen und der 4er Sessellift Resterkogel geöffnet, die Tageskarte kostet aktuell 27 Euro. An den kommenden Wochenenden werden laufend weitere Lifte in Betrieb genommen, das offizielle Skiopening findet vom 14.-16. Dezember statt. Laut Meteorologen ist heuer mit einem schneesicheren Winter in den Kitzbüheler Alpen, dem größten Skiverbund Tirols, zu rechnen.

Wir haben die allerersten Skifahrer der Saison nach ihren Beweggründen und Einschätzung des heurigen Winters befragt:

Eva Greil & Flori Köck/ München
„Wir waren gestern noch in den Kitzbüheler Alpen Bergsteigen und genießen heute schon die frische Luft auf Skiern. Das ist doch cool, oder? Wie der heurige Winter wird ist schwer zu sagen. Als langjähriger Drachenflieger merke ich, dass Sommer wie Winter die Wetterprognosen immer schwieriger werden. Hoffen tu ich natürlich auf jede Menge Schnee.“

Peter Astl/ Hollersbach
„Ich bin seit sieben Jahren bei den Kitzbüheler Bergbahnen, seit drei Jahren nun hier bei der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen. Ich freue mich, dass wir heuer so früh wie noch nie anfangen, denn ich bin gern am Berg und es ist eine gute Werbung für das Skigebiet. Ich glaube, dass wir heuer einen guten, ganz normalen Winter bekommen. Doch auch wenn es anders kommt, seit heuer ist die Skisafari zu 100% beschneibar, das gibt den Gästen natürlich die nötige Schneesicherheit.“

Ferdinand Exenberger/ Mittersill
„Ich möchte mich ganz herzlich beim Team der Bergbahn AG Kitzbühel bedanken, dass sie die Chance genutzt und heuer so früh wie noch nie eröffnet haben. Ich bin seit 46 Jahren beim Skiclub Mittersill und es ist für uns super, so früh mit dem Schneetraining am Hausberg beginnen zu können. Hier auf der Resterhöhe sind ja zwei permanente Rennstrecken, die beide heute schon in bestem Zustand sind.“

Bianca & Richard Rief/ Kitzbühel
„Wir haben heute beide frei und nützen den schneereichen Saisonstart. Bei dem herrlichen Wetter macht es richtig Spaß die Saisonkarte so früh nutzen zu können. Es ist aber nicht unser erster Tag auf Skiern, wir waren schon am sechsten September mit den Tourenskiern hier auf der Resterhöhe. Ich glaube auch, dass wir heuer wieder einen richtigen Megawinter wie vor zwei Jahren bekommen.“

Markus Lemberger/ Mittersill
„Diese kleine Skihütte gehört zur Moosalm, wo ich im Winter seit fünf Jahren hinter der Bar bin. Heute haben wir für die ersten Gäste schon geöffnet und es wundert mich, dass am ersten Tag schon so viel los ist. Mal schauen wie das Geschäft läuft, mich freut es auf alle Fälle wieder am Berg sein zu können. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Saison jemals so früh eröffnet wurde.“



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: