6. November 2007, Tirol

Sportliches Herz der Alpen

Der ganze Winter in Tirol ist ein einziges Highlight. Großartige Sportveranstaltungen finden vom Anfang bis zum Ende der Saison statt. Hier ein Überblick über die größten Sportveranstaltungen im Winter 2007/08.Biathlon Weltcup Hochfilzen, 06. – 09.12.2007
In sechs Bewerben – je ein Sprint, ein Verfolgungsrennen, sowie ein Staffelbewerb für Frauen und Männer – liefern sich die besten Loipenjäger ein spannendes Rennen. Ein Fehlschuss kann bereits das gesamte Klassement durcheinander wirbeln. Biathlongrößen wie Ole Einar Björndalen, Michael Greis und Andrea Henkel garantieren tolle Wettkämpfe. Das moderne Biathlonstadion in Hochfilzen bietet neben der Sportveranstaltung auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Nähere Infos: Tourismusverband Pillerseetal, Tel. +43.5354.56304, info@pillerseetal.at, www.pillerseetal.at und www.biathlon-hochfilzen.at. 
Rennrodel-Weltcup Innsbruck-Igls 14. – 16.12.2007
Sportlerinnen und Sportler aus ca. 20 Nationen werden sich wieder spannende Wettkämpfe in den Disziplinen Herren, Damen im Ein- und Doppelsitzer liefern. Die Ausrichter planen diesen Weltcup als „Mini-Weltmeisterschaft“ zu organisieren und durchzuführen, wobei eine Video-Wall, ein großes Festzelt, sowie VIP-Rennen und eine Weltcup-Party am Samstag für die richtige Stimmung sorgen werden. Die Organisatoren rund um Rodellegende Markus Prock, haben sich zudem entschlossen, keinen Eintritt für die Wettkämpfe einzuheben. Nähere Infos: Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer, Tel. +43.512.59850, office@innsbruck.info, www.innsbruck.info.

FIS Ski Weltcup Kandahar Rennen, St. Anton a. A., 21. – 22.12.2007
Knapp vor Weihnachten wird sich der Damen-Skizirkus selbst ein schönes Geschenk machen und einen der Klassiker unter den Skiorten besuchen. Auf die Skidamen wartet vor allem mit der Abfahrt eine sportliche Herausforderung der Extraklasse. Diese wird auf der verkürzten Herren-Weltcupabfahrt gefahren, einer höchst anspruchsvollen und überaus selektiven Strecke. Hier wird wohl „der Eisfall“ eine der Schlüsselstellen sein. Nähere Infos: Tourismusverband St. Anton am Arlberg, Tel. +43.5446.22690, info@stantonamarlberg.com, www.stantonamarlberg.com.

FIS Ski Weltcup, Lienz, 28. – 29.12.2007
Auf jenem Hang, auf dem sich im Januar 1988 Alberto Tomba dem Österreicher Bernhard Gstrein um eine Hundertstel Sekunde geschlagen geben musste, kämpfen die weltbesten Athletinnen heuer wieder um Weltcup-Punkte. Man darf gespannt sein, ob das junge österreichische Damenteam rund um Nicole Hosp und Marlies Schild die Siegesserie des letzten Jahres auch in der kommenden Saison fortsetzen kann. Nach der öffentlichen Startnummernauslosung und der Siegerehrung des Riesenslaloms steigt am 28.12. ab 19.00 Uhr die große Weltcupparty am Lienzer Hauptplatz. Nähere Infos: Tourismusverband Lienzer Dolomiten, Tel. +43.4852.65265, tvblienz@aon.at, www.lienzer-dolomiten.info.

56. Bergiselspringen, Innsbruck, 04.01.2008
Favoriten gibt es einige – allen voran natürlich die drei Erstplatzierten vom Vorjahr: Anders Jacobsen, Thomas Morgenstern und Simon Amman. Besonders gespannt sein darf man auf das jährliche Bergiselspringen, bei dem im Vorjahr die jungen ÖSV Adler ganz groß aufgezeigt haben. Die 90-Meter- Schanze, die längst zum Wahrzeichen von Innsbruck geworden ist, garantiert Spannung und wird einmal mehr den Ausschlag beim Kampf um den Gesamtsieg der Tournee geben. Nähere Infos: Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer, Tel. +43.512.59850, office@innsbruck.info, www.innsbruck.info.

Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel 18. – 20.01.2008
Das Gewinner-Gen treibt die besten Skirennläufer der Welt die ganze Saison über an. So ist für sie der zweite Platz schon eine Niederlage. Nur an einem Skiort gilt diese Regel nicht: Beim härtesten Skirennen der Welt, der berühmten Abfahrt auf der Streif. Hier ist tatsächlich der Weg das Ziel. Wie in den Jahren zuvor, garantiert auch das 68. Hahnenkamm-Rennen erstklassigen Sport und Unterhaltung: Gestartet wird in Kitzbühel gleich mit einem Top-Act: Am Freitag, den 18.01, messen sich ab 11.30 Uhr die besten Skiläufer der Welt im Super G. Am Samstag folgt die Königsdisziplin: die Abfahrt. Sonntag, 10.00 Uhr und 13.00 Uhr, steht der Slalom auf dem Programm. Dass in Kitzbühel in diesen Tagen zudem auch abseits der Rennpisten das Leben tobt, Party, Spaß und
gute Laune, die Stadt regieren, ist schon längst über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Nähere Infos: Tourismusverband Kitzbühel, Tel. +43.5356.777, info@kitzbuehel.com, www.kitzbuehel.com und www.hahnenkamm.com.

Doppelweltcup der Nordischen Kombination Seefeld, 26. – 27.01.2008
Die Besucher werden wie in den vergangenen Jahren in der Seefelder Casino Arena hautnah am Geschehen dabei sein, und von dort die Bewerbe begeistert verfolgen können. Am Samstag, den 26.01. stehen ein Wertungs-Sprunglauf auf der Olympiaschanze und ein Langlaufsprint über 7,5 km auf dem Programm. Abends erfolgt im Rahmen einer Weltcup Party in der Seefelder Fußgängerzone die Siegerehrung, sowie die Startnummern-Ausgabe für Sonntag. Am 27.01. folgen schließlich ein weiterer Sprungbewerb, sowie der Langlauf-Gundersen-Bewerb über 15 km. Nähere Infos: Tourismusverband Olympiaregion Seefeld, Tel. +43.(0)5.088040, region@seefeld.com, www.seefeld.com und www.ski-club-seefeld.com.

Air & Style Quarter Pipe, Innsbruck,08.02.2008
Mit dem „Air & Style Quarter Pipe Innsbruck – Tirol 08″ feiert der weltweit wichtigste Snowboard-Contest nach fünf Jahren in Seefeld und mittlerweile drei Jahren im Olympiastadion München ein Comeback an seiner eigentlichen Geburtsstätte. Die Mischung ist gleich geblieben: Snowboard-Action der Weltklasse, Top Live-Acts und Party. Ändern wird sich jedoch das Format des Snowboard-Contests: Statt des Big Air, der auch weiterhin in München ausgetragen wird, werden sich 24 Snowboard-Stars – allen voran Andy Finch, Risto Mattila und Antti Autti – im Bergisel Stadion über die mächtigste Quarter Pipe aller Zeiten wagen. Bereits im ersten Jahr ist der Contest ein 5-Star-Event der Ticket-to-Ride-Tour (TTR). 2 Top Music-Acts werden den erwarteten 12.000 Fans kräftig einheizen. Nähere Infos: Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer, Tel. +43.512.59850, office@innsbruck.info, www.innsbruck.info.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: