23. Januar 2008, Flughafen Stuttgart

10 Jahre Kirchliche Dienste am Flughafen Stuttgart

Die Kirchlichen Dienste am Flughafen feiern am Montag, 28. Januar 2008, ihr zehntes Jubiläum. Aus diesem Anlass findet um 12 Uhr im Terminal 1, Ebene 5, unter dem roten Doppeldecker ein Festgottesdienst mit den Prälaten Ulrich Mack und Michael Brock statt. Genau vor zehn Jahren, am 28. Januar 1998, waren die beiden Diakone Otto Rapp und Peter Völkel von dem damaligen Bischof Walter Kasper und Eberhard Renz, Bischof der Evangelischen Landeskirche, in ihr neues Amt eingesetzt worden.

Finanziert wird die Seelsorge am Flughafen vom Diakonischen Werk und von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der evangelische Diakon Rapp und sein katholischer Kollege Völkel sind beide seit der ersten Stunde mit dabei. Während Völkel noch eine Gemeinde in Sillenbuch mit betreut, ist Rapp seit 2002 als Vollzeitkraft am Flughafen. Die beiden Geistlichen sind Ansprechpartner für Reisende, Flughafenbesucher und -mitarbeiter. Sie haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, spenden Trost und kümmern sich um Betroffene in Grenzsituationen, wie zum Beispiel nach Todes- und Unglücksfällen. Auch Abschiebungen werden von den beiden Diakonen betreut. Unterstützt werden sie in ihrer Arbeit von mittlerweile rund 20 Freiwilligen.

Im Mai 2004 wurde im Terminal 3 auf Ebene 2 ein Andachtsraum für die Kirchlichen Dienste eingerichtet, in den die Flughafengesellschaft 100.000 Euro investierte. Der 50 Quadratmeter große Raum wurde von dem Esslinger Künstler Bernhard Huber gestaltet und steht allen Religionen offen. Dort bieten Otto Rapp und Peter Völkel an jedem Werktag um 12 Uhr eine Fünf-Minuten-Andacht an. Im Laufe des Jahres finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste im Terminal, auf Ebene 5 statt.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: