18. März 2008, Brandenburg

Großes Anwandern in Bad Freienwalde

Am 21. März um 10 Uhr beginnt das große Anwandern in Bad Freienwalde. Die hügelige Gegend an den Ausläufern des Barnim verfügt über ein ausgedehntes Wandernetz. Der Wanderer kann auf einem speziellen Turm – Pfad nicht nur Berge, sondern insgesamt vier Aussichtstürme erklimmen. Am höchsten ist mit 32 Metern der Schanzenturm, eine ehemalige Skischanze. Aber auch vom Eulenturm, Bismarckturm und von dem Aussichtsturm bietet sich ein schöner Blick in die Landschaft, der für den Aufstieg zu Fuß entlohnt. Die Tour ist insgesamt abwechslungsreiche 12 km lang, überwindet 490 Höhenmeter und führt vom Bismarckturm (Treffpunkt) durch die Mariannenschlucht vorbei am Teufelssee bis zur Oberfösterei. Die Turmbesteigung können sich die Wanderer jeweils durch einen Stempel bestätigen lassen und erhalten im Anschluss das begehrte Freienwalder Turm -Diplom. Trockene Kehlen und leere Bäuche finden am Eulenturm im Haus der Naturpflege Erleichterung. Hier werden Thüringer Bratwürste und kühle Getränke angeboten. Zünftige Wandermusik animiert müde Beine zum Weitermarsch.
Zur An – und Abfahrt kann der Shuttel – Service genutzt werden.

Ab 8.50 Uhr verkehrt ein Shuttel vom Bhf. Bad Freienwalde zum Bismarckturm und zwischen 15 und 17 Uhr vom Aussichtsturm zurück zum Bahnhof.

Infostelle/Buchung: Bad Freienwalde Tourist – Information, Uchtenhagenstraße 2, 16259 Bad Freienwalde, Tel.: 033 44/ 15 08 90, http://www.bad-freienwalde.de. (TMB)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: