3. April 2008, Tirol

König Fußball mit seinen Prinzen regiert Tirol

Vom 9. bis 11. Mai 2008 findet im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft eines der größten Jugendfußball-Turniere Europas in den Altersklassen U11, U13 und U15 in Tirol statt. Unter den Top-Mannschaften wie dem FC Bayern München und dem FC Sochaux aus Frankreich finden sich auch die Spitzenteams aus den „Tiroler“-EM-Nationen: Spartak Moskau (Russland), Slavia Prag (Tschechien) und IF Brommapojkarna (Schweden), der mit 4.500 Buben und Mädchen größte Talentepool Europas.Im elften Jahr des CORDIAL Cups verzeichnet das international bekannte Nachwuchsturnier einen neuen Teilnehmerrekord. 125 Mannschaften aus 18 Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Polen, Schweden, Holland, Kanada, Finnland und erstmals Frankreich, Russland, Dänemark, Griechenland, Mexiko, Lettland, Estland) werden sich im Tiroler Unterland am Pfingstwochenende miteinander messen. Sportinteressierte wie Touristiker sehen der Konkurrenz mit Spannung entgegen.

Tirol:08 im Zeichen der Jugend

Im Rahmen der erfolgreichen Tirol:08 Kampagne werden zahlreiche Akzente im Kinder- und Jugendbereich gesetzt: So kämpften z.B. Tiroler Nachwuchsmannschaften um den Tirol:08 – Winter Cup und wurden Tiroler Schüler eingeladen, kreative Ballkunstwerke zu gestalten. In der „Fußball-Hochburg“ Italien wiederum präsentierte sich Tirol in Zusammenarbeit mit spezialisierten Familienregionen beim großen VW Volkswagen Junior Masters, bei dem über 3.000 Kinder teilgenommen haben. Für Wirtschaftlandesrat und EURO-Koordinator Hannes Bodner ist dieser Aspekt besonders erfreulich: „Ein bestqualifizierter Nachwuchs in allen Bereichen, ob Wirtschaft, Wissenschaft, Politik oder Sport ist von entscheidender Bedeutung für die Weiterentwicklung des Landes Tirol. Im Fußball ist eine gute Jugendarbeit die tragende Säule für die Zukunftssicherung eines Vereins.“ LR Bodner bedankt sich auch bei den engagierten Gemeinden Kirchberg, Reith bei Kitzbühel, St. Johann, Going, Kitzbühel, Westendorf, Brixen und Kirchdorf, die sich als Austragungsorte zur Verfügung stellen: „Sie werden den Jugendlichen einen attraktiven Rahmen und somit ein unvergessliches Erlebnis bieten. Tirol soll unseren jungen Gästen positiv in Erinnerung bleiben und dauerhaft an uns binden.“

Jugendliche sind die Gäste von morgen

Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, freut sich über die gelungene Kombination von Fußball, Jugend und Tourismus: „Nichts kann neben dem erhofften Klassenerhalt des Wacker Tirol in einem spannenden Meisterschaftsfinale eine bessere Einstimmung auf das Großereignis der Fußball Europameisterschaft sein als eines der größten Nachwuchsturniere Europas.“ Margreiter erwartet sich nicht nur spielerische Kabinettstückchen der Nachwuchsspieler, sondern vor allem auch touristische Impulse für das Tiroler Unterland: „Jugendliche sind die Gäste von morgen und eine frühzeitige Kundenbindung ist für das erfolgreiche Wirtschaften im Tourismus essentiell. Wir erwarten rund 1.800 Spieler, 250 Betreuer und über 2.500 Begleitpersonen. Sie werden für ein internationales Fußballfest im Land Tirol sorgen und werden nach diesem Turnier zu Botschaftern für Tirol und seine Bergwelten als die alpine Sport- und Freizeitdestination Nr. 1.“ Die Tirol Werbung fördert mit Übernachtungsbeiträgen die Teilnahme von Mannschaften aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Russland und Schweden.

Hohes Niveau in allen drei Altersstufen erwartet

„Der CORDIAL Cup hat eine lange Tradition und ist eine fixe Größe im Jugendfußball. Es waren heuer 19 Qualifikationsturniere erforderlich, um die vielen Anmeldungen bewältigen zu können“, erklärt Hans Grübler von HG Sport Promotion, auf dessen Initiative mit dem damaligen Direktor des CORDIAL Familien & Sport Hotels Kirchberg, Detlev Halbedl, 1998 der CORDIAL Cup gegründet wurde. Von 254 Mannschaften konnten sich 19 Turniersieger für den CORDIAL Cup qualifizieren. Das restliche Teilnehmerfeld setzt sich aus der Champions League der Fußballnachwuchsschulen wie FC St. Gallen (Schweiz), Iraklis Saloniki (Griechenland), NK Varteks Varazdin (Kroatien), Gornik Zabrze (Polen) oder LASK Linz zusammen, die zum Turnier eingeladen wurden. Internationalen Flair vermitteln die beiden Mannschaften Dynamo Vancouver aus Kanada sowie Deportivo Cruz Azul aus Mexiko. „Uns erwartet ein hochkarätiges und spannendes Fußballturnier in allen drei Altersklassen. Das hohe Niveau der Jugendspieler wird viele, wenn sie erstmalig dieses Turnier besuchen sollten, überraschen“, ist Grübler überzeugt.

Wettbewerb wird härter, die Talente immer jünger

Werner Kern, Jugend- und Amateurkoordinator des FC Bayern München, ergänzt: „Die Ausbildung des Nachwuchses bis zum Alter von fünfzehn Jahren ist mitentscheidend für die spätere Karriere im Verein. Mit achtzehn Jahren müssen heutzutage die Spieler schon ihre fußballerische Entwicklung abgeschlossen haben, damit sie noch ihre Chance in der Liga bekommen.“ Er erwartet sich daher ein sehr anspruchsvolles Turnier, denn „der Wettbewerb im europäischen Spitzenfußball wird immer härter und die Talente werden immer jünger.“ Es werden wieder zahlreiche Scouts, darunter auch die des FC Bayern, die Spiele des CORDIAL Cups sehr aufmerksam verfolgen.

Sich messen und weiterentwickeln

Der als Top-Torschütze des FC Wacker bekannt gewordene Christoph Westerthaler verweist auf die Entwicklung ehemaliger CORDIAL Cup – Spieler: „Die Karrieren eines Tranquillo Barnetta von Bayer Leverkusen, Sami Khedira, VfB Stuttgart, aber auch von unserem Andreas Hölzl beim FC Wacker haben beim CORDIAL Cup ihren Ausgang genommen. Es freut mich daher besonders, dass der Tiroler Fußballverband mit drei Mannschaften in allen drei Kategorien antreten und unseren jungen Spielern die Möglichkeit geboten wird, sich mit den Top-Mannschaften Europas zu messen und sich weiterzuentwickeln“, erzählt Westerthaler, der die Vorbildwirkung von Fußballspielern auf den Nachwuchs unterstreicht.

Andreas Hölzl, heute eine Stütze des FC Wacker und ehemaliger Spieler beim CORDIAL Cup, ergänzt: „Beim CORDIAL Cup konnte ich damals meine ersten Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln. Das Turnier war für mich eine wichtige Orientierungshilfe, um mein eigenes Können mit den Gleichaltrigen anderer Nationen bei Top-Vereinen vergleichen zu können.“ Hölzl war damals in einer der Tiroler Auswahlen vertreten und kann sich noch gut an das Turnier erinnern: „Die Freude am Fußballspiel war bei allen teilnehmenden Ländern, egal woher, gleich und der Ehrgeiz war ungebrochen. Aber schon in dieser Altersklasse waren Unterschiede in der Taktik und der Spielanlage erkennbar. Die Systeme ziehen sich von den großen Mannschaften bis hin zum Jugendfußball durch. Unsere Tiroler Mannschaft zeichnete sich vor allem durch den ungebrochenen Kampfgeist und die körperliche Fitness aus“, so Hölzl.

Finale steigt am 11. Mai in Kirchberg

Insgesamt sind mit den Kitzbüheler Alpen Brixental, Wilder Kaiser, Ferienregion St. Johann und Kitzbühel vier Tourismusregionen die Gastgeber des CORDIAL Cups. „Es ist erfreulich, dass vier Tourismusverbände gemeinsam diese Sportveranstaltung durchführen. Über 50 Hotels aus diesen Regionen werden die Mannschaften und ihre Betreuung beherbergen“, so Max Salcher, Geschäftsführer des TVB Kitzbüheler Alpen Brixental. „Im Jahr 2007 verzeichnete die Region Kitzbühler Alpen Brixental rund 10.000 zusätzliche Nächtigungen. Unser Ziel ist eine weitere Steigerung der Nächtigungen“, legt Salcher die Latte hoch. Das Finale wird am 11. Mai am Sportplatz Kirchberg stattfinden. Für die Siegerehrung wird Didi Constantini und Matthias Sammer erwartet. Der COCA-COLA-EM 2008 Truck wird den Rahmen der Feier bilden.

Statements von den Betreuern der Jugendteams der „Tiroler“ EM-Nationen:

SK Slavia Praha freut sich auf die Teilnahme am internationalen Fussballturnier CORDIAL Cup, einem der am besten besetzten Nachwuchsturniere in Europa. Unsere Spieler freuen sich auf die Begegnungen mit den Mannschaften von sehr hoher Qualität in einem wunderschönen Umfeld inmitten der Tiroler Alpen. Unser Team gehört zu den besten Nachwuchsmannschaften in der Tschechischen Republik. In der Winterpause haben wir die Republikmeisterschaften gewonnen. Die Spieler sind schon das neunte Jahr zusammen und sind bestens vorbereitet auf die Herausforderung in Tirol.

Alena Dubská
SK Slavia Praha

IF Brommapojkarna is very pleased to participate in Cordial Cup 2008-U15. For us is Cordial Cup a very special tournament with many strong teams from different countries around Europe. And Europe is the theme of this summer with the European Championship and for us is Cordial Cup European Championship U15.

Claes Brikell
IF Brommapojkarna

We hope our football players will be much more motivated for the matches thinking of the European championships and will feel that this experience can be start of the future professional career. So let us meet our european rivals with the same attitude of the national team in „Big football“, because the fair play and love for the game are the same on every level – wheather there are young football players or professionals.

Ekaterina Anisimova
FC Spartak Moskau

CORDIAL CUP 2008: Die Eckdaten

Namensgeber des Fußballturniers ist die CORDIAL Ferienclub AG, ein österreichisches Tourismusunternehmen mit mehr als 20-jähriger Firmengeschichte. Die Förderung des sportlichen Nachwuchses ist Teil der gelebten sozialen Verantwortung von CORDIAL. Die Titelverteidiger aus dem Jahr 2007: FC Kaiserslautern (U15), LASK Linz (U13) und Rapid Wien (U11). (Tirol Werbung)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: