4. April 2008, Hamburg

Bürgermeister Stadtführung durch Hamburg

Ein im Ornat eines Hamburger Stadtoberhaupts des 19. Jahrhunderts – mit dreiviertellanger Hose, Mühlradkragen und schwarzem Staltmantel – gekleideter Gästeführer begibt sich mit den Teilnehmern dieser neuen Tour auf eine rund zweistündige Zeitreise durch die Hamburger Geschichte.

An einem Dutzend Erzähl-Stationen macht er deutlich, dass nicht nur heute Macht und Ohnmacht des Hamburger Stadtoberhaupts miteinander einhergehen. Waren die 531 Brauereien Hamburgs damals zwar eine sprudelnde Einnahmequelle, so hatte der Hüter des Stadtsäckels aber auch die Pflicht, Qualität und Güte des Gerstensafts sicher zu stellen. Andernfalls wäre Hamburgs Exportartikel Nr. 1 schnell zum Auslaufmodel geworden. Nirgendwo sonst als am Hopfenmarkt lässt sich dieses wichtige Kapitel der Hamburger Bürgermeister-Geschichte besser aufschlagen.

Und wer sich heute über die politischen (Macht-)Verhältnisse, eine Stadt zu regieren, wundert, erfährt beim historischen Bürgermeistergang: Früher war gar nicht alles besser! So dürfte der „erbgesessene Rath“ zwar Recht sprechen, aber über das Recht, den Senat zu wählen, entschieden damals ausschließlich Geld, Alter und Geschlecht. Auch für diese Lektion Hamburger Stadtgeschichte gibt es die passende Kulisse: die Rathauslaube im Alten Wall.

Mancher wird beim letzten Stopp am Amtszimmer des jetzigen Bürgermeisters anders über das Schalten und Walten jetziger und früherer Stadtoberen denken als vor dem Start.

Vor allem wird er viele wichtige Etappen und Ereignisse in der Geschichte der Freien und Hansestadt kennen gelernt haben: den großen Brand von 1842, den Wiederaufbau, die katastrophalen Wohnverhältnisse und die Cholera, die Gründung des Hafens, den Weg zur Handelsmetropole, die Entwicklung der Fleete von Entwässerungsgräben zu wichtigen Transportwegen, die Kochkünste der „Köksch“, die Speicherstadt, den ersten Elbehafen sowie Börse und Waage.

Der Bürgermeistergang wird ab dem 5. April jeweils samstags und sonntags um 10 Uhr und um 13 Uhr angeboten. Er beginnt am Hauptportal des Rathauses. (hamburg-tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: