16. April 2008, Rheinland-Pfalz

Eifel-Literatur-Festival: „Weltenbummler – Weltensammler“

„Die eindrucksvollen Besucherzahlen der letzten Jahre belegen: das Eifel-Literatur-Festival macht Lust auf Literatur, es macht Lust auf Lesen, und zwar diesseits wie jenseits der Landesgrenzen.“, so Doris Ahnen, Kulturministerin und Vorsitzende des Kultursommers Rheinland-Pfalz. In seiner 8. Saison ist das Festival jetzt erstmals in allen zehn Landkreisen der Eifel zu Gast: in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und sogar in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

„Am Anfang, 1994, stand ein kleiner Schalterraum in einer kleinen Bank in Prüm.“ – Dr. Josef Zierden, der Initiator und Organisator des Eifel-Literatur-Festivals, hat mit viel Engagement erreicht, was kaum jemand zu träumen wagt. Inzwischen haben mehr als 130 Autorinnen und Autoren den Weg in die Eifel gefunden, darunter Nobelpreisträger Imre Kertesz und literarische Größen wie Siegfried Lenz, Peter Rühmkorf und Pavel Kohout.

Das 8. Eifel-Literatur-Festival ist wieder einmal größer und prominenter denn je. Der „Lesemarathon für jedermann“ ist in 30 Veranstaltungen vom 25. April bis zum 14. November zwischen Heimbach und Himmerod, zwischen Naunheim und Eupen (B) zu erleben. Als „Weltenbummler – Weltensammler“, so der Titel des diesjährigen Festivals, sind u.a. Iris Berben, Petra Gerster, Senta Berger, Arved Fuchs, Pater Anselm Grün, Prof. Dietrich Grönemeyer, Martin Walser und Roger Willemsen dabei. In Lesungen und Gesprächen nehmen sie die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf ihre Reisen in vergangene und gegenwärtige Welten, Lebenswelten und Arbeitswelten, realistisch und phantasievoll.

Von Beginn an wurde das Eifel-Literatur-Festival durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz unterstützt. Dazu entstand ein kulturelles Netzwerk aus Wirtschafts- und Medienpartnern sowie den Kreisen und Kommunen, das Ministerin Ahnen als „vorbildlich“ bezeichnet. Hierzu zählt in die-sem Jahr erstmals auch die Eifelregion in Ostbelgien. Isabelle Weykmans, Kulturministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, freut sich dabei zu sein: „Das Eifel-Literatur-Festival ist ein Leckerbissen für Kulturgenießer von heute und morgen und damit eine kulturtouristische Chance für die ganze Region.“ Für Roger Graef, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, ist das Festival eine hochkarätige kulturelle Ergänzung zur „Zukunftsinitiative Eifel“. Seine regionale und die zunehmende internationale Bedeutung wird auch von den Sponsoren und Partner des Eifel-Literatur-Festivals gewürdigt. Sie stiften in diesem Jahr zusätzlich den Internationalen Eifel-Literatur-Preis, so Ingolf Bermes, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Erste Preisträgerin ist Alison Louise Kennedy, Glasgow. Der 1. Internationale Eifel-Literatur-Förderpreis, gestiftet von der DG Belgiens, geht an Wolfgang Herrndorf. Weitere Infos: www.eifel-literaturfestival.de. (Eifel Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: