7. Juni 2008, Flughafen Hamburg

Mit der S-Bahn aus Norddeutschland zum Flieger

„Nächster Halt Hamburg Airport“ – diese Ansage liegt in naher Zukunft. Ab Ende 2008 wird die Flughafen-S-Bahn der Linie S1 Passagiere vom Hauptbahnhof in nur 25 Minuten direkt zu den Terminals fahren. Und das im 10-Minuten-Takt. Dadurch wird Hamburg Airport mehr denn je zu dem Flughafen für ganz Norddeutschland. Bietet die Schienenanbindung norddeutschen Fluggästen doch die Möglichkeit, von ihrem Heimatort aus mit dem Zug schnell und bequem in den Urlaub oder auf Geschäftsreise zu starten.

Drei Anfahrmöglichkeiten im Überblick: Am Kieler Hauptbahnhof steigen Passagiere eines Fluges von Hamburg Airport nach Mailand um 8.10 Uhr in den ICE. Sie werden nur ein weiteres Mal umsteigen, und zwar um 9.14 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Nach rund 90 Minuten steigen Sie am Neuen Hamburg Airport aus, checken dort ein und heben kurze Zeit später nach Italien ab. Aus der Salzstadt Lüneburg brauchen Fernreisende knapp eine Bahn-Stunde, bevor sie mit dem Fahrstuhl vom S-Bahnhof in einen der Terminals von Hamburg Airport fahren, dort ihr Gepäck am Schalter abgeben, durch die neuen Shops in der Airport Plaza schlendern und dann ins Flugzeug steigen. New York liegt so nur zwölf Stunden von der Lüneburger Heide entfernt. Auch Schweriner Passagiere sind mit dem IC und der S-Bahn in einer Stunde und 19 Minuten in den Terminals, aus Rostock dauert es nur eine Stunde länger. Sogar aus dem hohen Norden in Flensburg ist man in weniger als zweieinhalb Stunden am Hamburg Airport.

Hamburg Airport – der jüngste Bahnhof im Hamburger S-Bahnnetz

Der Bahnhof „ Hamburg Airport“ ist direkt und bequem von den Terminals 1 und 2 und der Airport Plaza an den Ausgängen Nord und Süd über Aufzüge, Rolltreppen und feste Treppen zu erreichen. Die Aufzüge sind so großzügig bemessen, dass auch Kofferwagen transportiert werden können. Architektonisch ist der jüngste Bahnhof im Hamburger S-Bahnnetz an das Design der beiden Passagierterminals und der Airport Plaza angelehnt: So empfinden Deckensegel die geschwungene Form der Dächer nach und der Bodenbelag aus rötlichem Granit findet sich auch in der Airport Plaza wieder.

Eine Besonderheit ist das Medientragwerk: Eine Stahlkonstruktion, die sich über den gesamten 150 Meter langen Bahnsteig spannt und die der Befestigung von Leuchten sowie Informationstafeln dient. Auf diese Weise sieht der Passagier schon bei seiner Ankunft im Bahnhof alle Daten zu seinem Flug auf einen Blick.

Die Baumaßnahme Flughafen S-Bahn wird gemeinsam vom Bund und der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert. Die Kosten liegen bei 280 Mio. Euro, der Anteil Hamburgs beträgt 139 Mio. Euro. (Hamburg Airport)



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