26. Juni 2008, Flughafen Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf erwartet 2,8 Mio. Ferienpassagiere

Düsseldorf International erwartet in den Sommerferien rund 2,8 Millionen Passagiere. Die Fluggesellschaften haben für die Ferienzeit mit 29.000 Starts und Landungen geplant. Insgesamt geht der Flughafen im Vergleich zu 2007 erneut von einem moderaten Wachstum der Passagierzahlen aus. Zum Ferienauftakt von Donnerstag, 26. Juni, bis Sonntag, 29. Juni, erwartet der Airport rund 250.000 Fluggästen. Spitzentag der Ferien, mit dem höchsten Verkehrsaufkommen, wird kommender Freitag mit etwa 67.000 Reisenden und rund 730 Starts und Landungen sein. Zum Vergleich: Das tägliche Aufkommen lag im vergangenen Jahr im Durchschnitt bei rund 49.000 Passagieren und 625 Flugbewegungen.

Die Urlauber zieht es vor allem in den Süden. Dabei liegen die klassischen Warmwasserziele wie Spanien, allen voran die Balearen und Kanaren, die Türkei, Griechenland und Ägypten besonders im Trend. Bei den Fernzielen sind Dubai, Bangkok sowie die USA gefragt. Auch dank des starken Euros sind zudem die dollarabhängigen Regionen wie die Karibik und die Dominikanische Republik beliebt.

Tipps für Urlauber
Düsseldorf International empfiehlt den Fluggästen im Sinne eines reibungslosen und stressfreien Starts in den Urlaub, einen ausreichenden Zeitpuffer einzuplanen. Dies gilt insbesondere für Reisende, die mit dem Auto über die Autobahn 44 aus Richtung Ratingen anreisen, da wegen Brückenarbeiten zwischen Ratingen-Schwarzbach und Düsseldorf-Flughafen große Staugefahr herrscht.

Reisende können auch die Möglichkeit des Vorabend-Check-Ins nutzen. Welche Fluggesellschaften diesen Service anbieten, erfahren die Passagiere bei ihrer Airline, auf der Internetseite des Flughafens unter www.duesseldorf-international.de oder bei der Flughafenhotline unter Tel. 0211/421-0. Auf der Homepage und über die Hotline erhalten Passagiere auch weitere Informationen zum Flughafen.

Noch ein Tipp an die Passagiere: Denken Sie an die Vorschriften für das Handgepäck. Flüssigkeiten wie Getränke, Parfüm, Gels, Pasten oder Lotionen, die Passagiere im Handgepäck mitführen möchten, sind vom Verpackungsvolumen auf 100 ml pro Behältnis beschränkt. Der Fluggast muss diese Behälter in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel von maximal einem Liter Fassungsvermögen bei der Sicherheitskontrolle vorzeigen, der auch an mehreren Stellen am Flughafen erworben werden kann. Alle Gegenstände, die hinter der Sicherheitskontrolle zum Beispiel in den Travel Value & Duty Free Shops gekauft werden, sind bereits überprüft und können mit ins Handgepäck genommen werden.

Ferienaktion: museum kunst palast in den Airport Arkaden
Am zweiten Ferienwochenende (5. und 6. Juli) ist das museum kunst palast im Rahmen seiner Glas-Ausstellung „Zerbrechliche Schönheit“ von 10:00 bis 16:00 Uhr mit einer Besucheraktion zu Gast in den Airport Arkaden. Mit diesem Projekt setzen das Museum und der Flughafen ihre Kooperation fort, mit der sie die Kunststadt Düsseldorf schon am Airport erlebbar und Kunst im Alltag präsent machen wollen. So können zum Beispiel Kinder nach dem Vorbild der Stillleben der großen Meister eigene kleine Kunstwerke kreieren und mit Papiervorlagen von Gläsern in verschiedenen Formen und Farben sowie mit Trauben, Nüssen, Zitronen, Fischen und vielem mehr eine Collage basteln. Vor einem Plakat der Ausstellung „Zerbrechliche Schönheit“ können sich große und kleine Besucher fotografieren lassen und die Bilder als Erinnerung mitnehmen. Auch eine geheimnisvolle Glaskugel spielt an diesem Wochenende eine Rolle. Bei einem Gewinnspiel winken Ausstellungskataloge und Eintrittskarten als Preise.

Sommer-Aktionen im Reisemarkt
„Sie buchen, wir zahlen”, das verspricht der Reisemarkt Urlaubskandidaten bis einschließlich Oktober. An jedem ersten Sonntag des Monats von 11:00 bis 17:00 Uhr lädt der Airport zu dieser Sommeraktion ins Terminal ein. Im Zeitraum der Sommerferien sind das der 6. Juli und der 3. August. Das Gewinnspiel steht im Mittelpunkt der Aktion: Kunden des Reisemarktes haben die Möglichkeit, den dort an diesem Tag gebuchten Urlaub nachträglich zu gewinnen. Dazu ist es nur erforderlich, die Buchungsbestätigung und eine ausliegende Teilnahmekarte in eine Lostrommel zu werfen. Der Gewinner wird am darauf folgenden Tag gezogen und benachrichtigt. So kann sogar der komplett individuell gebuchte Karibikurlaub für die die vierköpfige Familie am Ende kostenlos werden. Ein Künstler sorgt als „Strandverkäufer“ mit viel Witz, Songs und Charme für Unterhaltung. Promotoren-Teams stehen mit Rat und Tat zur Seite und verteilen kleine Präsente und Reiseutensilien, die im Urlaub definitiv nicht fehlen dürfen.

Die Auftakt-Aktion des Sommer-Gewinnspiels Anfang Juni hatte bereits regen Zuspruch gefunden. Martina Körschgen aus Solingen war die erste Gewinnerin. Anfang Juli startet sie mit Ehemann Klaus und Tochter Lisa zu einem einwöchigen 4-Sterne Cluburlaub nach Fuerteventura – dank der Sommeraktion zum Nulltarif. Aus dem geschäftigen Treiben von über 3.000 Besuchern an den Reisecountern resultierten an diesem Wochenende rund 350 Buchungen zu Destinationen in der ganzen Welt. (Flughafen Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: