13. Juli 2008, Hamburg

Tourismus in Hamburg als Jobmotor

Der Tourismus ist einer der wichtigsten Umsatzbringer und Arbeitgeber in der Metropolregion Hamburg. Der Bruttoumsatz der Branche beträgt in der Metropolregion mehr als 9,3 Milliarden Euro, 175.000 Personen leben vom Tourismus. Zu diesem Ergebnis kommt die nach 2001 erstmals angelegte Studie der dwif Consulting GmbH im Auftrag der Hamburg Tourismus GmbH, die heute von Senatorin Prof. Dr. Karin von Welck, Behörde für Kultur, Sport und Medien (BKSM), im Internationalen Maritimen Museum (IMM) vorgestellt wurde.

„Mehr als 2/3 des Umsatzes werden davon allein in Hamburg generiert“, so Senatorin von Welck. Es sei wichtig, die positive Entwicklung der Tourismusbranche weiter voran zu treiben erklärte Senatorin von Welck und betonte die enge Verbindung der Themen Tourismus und Kultur: „Mehr als 250 Millionen Aufenthaltstage von Gästen in der Metropolregion Hamburg bieten ein großes Potential für die Stadt Hamburg und für die Kulturschaffenden. Zugleich ist die Kultur ein wesentlicher Grund für die Attraktivität der Region als Reiseziel“, so Senatorin von Welck.

Erstmalig wurde mit der Studie eine Berechnung des Wirtschaftsfaktors für die gesamte Metropolregion durchgeführt. Prof. Dr. Mathias Feige, Geschäftsführer der dwif-Consulting GmbH Berlin, präsentierte neben umfangreichen Zahlen und Fakten fünf zentrale Erkenntnisse zum Wirtschaftsfaktor Tourismus in Hamburg und der Metropolregion.

1. Hamburg befindet sich weiter auf dem Weg zu einer der Top Städte-Destinationen in Europa.

2. Der Tagestourismus hat in Hamburg eine überdurchschnittliche Bedeutung.

3. Verwandten- und Bekanntenbesucher bieten Potenzial für gewerbliche Beherbergungsbetriebe in der Metropolregion.

4. Hamburg hat Ausbaupotenzial in der Wahrnehmung der attraktiven Shoppingangebote.

5. Der Tourismus ist einer der wichtigsten Umsatzbringer und Arbeitgeber in der Metropolregion.

Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, lobte die touristischen Leistungsträger der Stadt, machte aber auch klar, dass man sich in einem starken internationalen Wettbewerb befindet. „Wir liegen mit der dynamischen Entwicklung weit über dem Niveau der Top-20-Metropolen Europas, aber wir dürfen uns nicht ausruhen. Wir müssen die gemeinsame Vermarktung der Stadt und auch der Metropolregion Hamburg vorantreiben. Nur durch gemeinsame Investitionen von Politik und Industrie, beispielsweise in die Weiterentwicklung von Kultur- und Infrastrukturprojekten, werden wir uns gegen die Konkurrenz behaupten können“, so von Albedyll.

Hamburg nimmt in der touristischen Entwicklung der Metropolregion eine Treiberrolle ein und forciert die Zusammenarbeit der Marketingakteure. Kooperationen wie beispielsweise mit den norddeutschen Destinationen im Marketingverbund Deutsches Küstenland e.V. machen sich bereits bemerkbar – der Norden ist im Deutschlandtourismus zunehmend besser aufgestellt: Dank gemeinsamer Marketinginitiativen verzeichnet der Norden ein dynamischeres Wachstum der Gästezahlen als der Süden der Republik. Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, vor allen Dingen aber Berlin und Hamburg nehmen hier eine eindeutige Vorreiterrolle ein. Verdeutlicht wird dies an dem Übernachtungszuwachs (2001 bis 2007) von Mecklenburg-Vorpommern mit +33%, Berlin +52,7% sowie Hamburg +55,2%. Insbesondere in der internationalen Wahrnehmung hat der Norden im Vergleich zu Süddeutschland jedoch noch erheblichen Nachholbedarf. Durch die Ausweitung des touristischen Marketings sowie der Intensivierung der PR-Arbeit arbeitet die Hamburg Tourismus GmbH an einer positiven Imagebildung der Marke Hamburg und des Nordens. Dafür weitet die HHT ihr Auslandsnetzwerk weiter aus: Neben London, New York, Shanghai, Stockholm, St. Petersburg und Tokio eröffnete im Mai das insgesamt siebte Auslandsbüro in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Dazu Dietrich von Albedyll:„Durch die Repräsentanz werden wir Hamburg auf der arabischen Europa-Landkarte fest platzieren.“

Weitere Fakten: Die Metropolregion Hamburg zählt jährlich 53,2 Mio. Übernachtungen und insgesamt 198 Mio. Tagesgäste, was nach Berechnungen des dwif einen Bruttoumsatz von 9,3 Milliarden Euro und 251,2 Millionen Aufenthaltstage bedeutet. Pro Tag zählt die Region somit 688.000 Besucher mit einem Umsatz von 25,5 Millionen Euro. 175.000 Personen leben vom Tourismus in der Metropolregion.

Gründe für die optimistischen Aussichten sind neben der hervorragenden Arbeit der touristischen Leistungsträger die zahlreichen Infrastrukturprojekte, die weitere Anlässe für einen Hamburg-Besuch schaffen. Neben den positiven Rahmenbedingung-en müssen sich die Marketingakteure der Metropolregion Hamburg aber noch stärker international ausrichten, um die Bekanntheit Norddeutschlands zu erhöhen und wirtschaftliche Potenziale zu nutzen. (Hamburg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: