17. Juli 2008, Harz

HöhlenErlebnisZentrum in Bad Grund eröffnet

Niedersachsen bietet eine neue kulturtouristische Sensation: Die älteste identifizierte Großfamilie der Welt sowie der älteste Stammbaum der Menschheitsgeschichte von über 120 Generationen wird im neu eröffneten HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund präsentiert. Drei Museen in einem laden ein zu einer erlebnisreichen Zeitreise in die Bronzezeit.

Auf einer Ausstellungsfläche über 1000 Quadratmetern begeben sich die Besucher eineinhalb Stunden lang auf eine Entdeckungsreise durch das „Museum am Berg“, das „Museum im Berg“ und die Iberger Tropfsteinhöhle. Sie treffen auf die älteste rekonstruierte Kernfamilie der Welt. 3000 Jahre alte Fundstücke geben einen Einblick in ihren damaligen Lebensalltag. Wie hat die Familie gelebt, wie hat sie sich gekleidet, wie hat sie sich vor Kälte geschützt und vor allem: wie sah sie aus? Auf Grundlage von Originalschädeln konnte eine bronzezeitliche Familie plastisch rekonstruiert werden.

Die Knochenfunde in der Lichtensteinhöhle unweit von Bad Grund ermöglichten Wissenschaftlern anhand umfangreicher DNA-Untersuchungen das Verwandtschafts-verhältnis zu heutigen Bewohnern der Region nachzuweisen. Damit ist der älteste Stammbaum der Welt genetisch über 3000 Jahre und damit über 120 Generationen nachweisbar. Als erste im Original rekonstruierte Höhle deutschlandweit ist die Lichtensteinhöhle nun im HöhlenErlebnisZentrum zu sehen. Die nur 40 Quadratmeter große und für Touristen unzugängliche Höhle wurde rekonstruiert und hängt für die Besucher begehbar auf spektakuläre Weise direkt unter der Decke des Museums.

Das Eingangsgebäude führt wie ein „Portal in die Erde“ in das neu in den Berg gesprengte „Museum im Berg“. Mitten im Iberg wird die Entstehungsgeschichte dieses ehemaligen Korallenriffs gezeigt. Den Abschluss bildet eine Führung durch die bekannte, seit 1874 für Besucher erschlossene Iberger Tropfsteinhöhle. Ein Besuch im HöhlenErlebnisZentrum ist täglich außer Montags von 10 bis 17 Uhr zum Preis von 7 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder (6 bis 16 Jahre) möglich. Inhaber der neuen HarzCard (ab 15. August) können diese Einrichtung kostenlos besuchen. Details sind in Kürze auf www.hoehlen-erlebnis-zentrum.de abrufbar. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 05327 829391 erhältlich. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: