15. August 2008, Nordrhein-Westfalen

Reiseland Nordrhein-Westfalen fit für die Zukunft

Der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. und das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWME) haben sich zum Ziel gesetzt, den Wertschöpfungsbeitrag der Tourismusbranche im Bundesland bis 2015 nachhaltig zu erhöhen.

„Mit einem Bruttoumsatz von 22,6 Milliarden Euro trägt der Tourismus knapp 3 Prozent zum Volkseinkommen in Nordrhein-Westfalen bei und ist damit eine wichtige Säule unserer Wirtschaft. Diese Position wollen wir mit dem Masterplan nachhaltig ausbauen und Nordrhein-Westfalen im Destinationswettbewerb weiter nach vorn bringen. Zugleich geht es uns darum, mit den touristischen Attraktionen Nordrhein-Westfalens auch im internationalen Standortwettbewerb zu punkten und neue Chancen für unser Land zu eröffnen“, so Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie.

Neben der Analyse und Bewertung der inhaltlichen Ausrichtung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen mit seinen Schwerpunktthemen Business, Gesundheit, Kultur und Sport soll der Masterplan auch neue Ansätze zur Verbesserung der touristischen Organisations- und Vertriebsstrukturen aufzeigen. Darüber hinaus sollen die Anforderungsprofile an eine zukunftsorientierte touristische Infrastruktur für Nordrhein-Westfalen definiert und ein darauf abgestimmtes Handlungskonzept entworfen werden.

Auch beim Tourismusmarketing werden neue Wege beschritten. So will der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. in enger Zusammenarbeit mit den zwölf touristischen Regionen und dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie das Tourismusmarketing in Richtung einer Dachmarkenstrategie neu ausrichten und eng mit der neuen Standort-kampagne des Landes verzahnen. In diesem Zusammenhang geht es auch um den Aufbau einer neuen Markenarchitektur, zu der der Master-plan ein Handlungskonzept entwickeln soll.

„Wir wollen den Masterplan im intensiven Dialog mit allen touristischen Akteuren in Nordrhein-Westfalen entwickeln und mit neuen Initiativen dafür sorgen, dass alle touristischen Regionen des Landes künftig ihre Stärken im härter werdenden Wettbewerb national und international noch besser zur Geltung bringen können“, so Oliver Wolff, Vorsitzender des Vorstands des Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V.

Der Masterplan soll bis Juni 2009 fertig gestellt sein. Informationen zu der Ausschreibung sind unter www.nrw-tourismus.de erhältlich.

Hintergrund: Der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. mit Sitz in Köln ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen und wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Zu seinen zentralen Zielen gehören die Profilierung des Tourismus als zukunftsträchtiger Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für das touristische Marketing und die Förderung der touristischen Kooperation in Nordrhein-Westfalen. Er berät seine Mitglieder in allen touristischen Fragen und unterstützt die Regionen und Orte mit ihren privatwirtschaftlichen Partnern bei der Entwicklung touristischer Produkte. Darüber hinaus fördert er die Profilierung der nordrhein-westfälischen Regionen und Orte durch übergreifendes Themenmarketing in Abstimmung mit den Leitbildern der touristischen Entwicklung in NRW.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: