20. August 2008, Hamburg

Hamburger Tourismuswirtschaft weiter mit Zuwächsen

Nach den aktuellen Angaben des Statistikamtes Nord wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 1,97 Millionen Gäste mit 3,65 Millionen Übernachtungen gezählt, was einem Zuwachs von 4,2 Prozent bzw. 147.000 zusätzlichen Übernachtungen entspricht. Somit trotzt der Hamburger Tourismus den zurückhaltenden gesamtwirtschaftlichen Prognosen und setzt weiter deutliche Impulse für Hamburgs Wirtschaft und den Arbeitsmarkt.

„Die Ergebnisse sind sehr positiv, aber die Zahlen zeigen auch, dass wir uns nicht ausruhen dürfen. Der internationale Wettbewerb ist enorm und wird spürbar stärker“ resümiert Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT). Dies bestätigt auch die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverband e.V., Claudia Gilles: „Die Märkte werden internationaler und transparenter und die Nachfrage nach hoher Erlebnisdichte steigt. Hier hat Hamburg im Wettbewerb mit Berlin und München weiter Boden gut gemacht.“

Auch ein Blick auf die Zahlen des Statistikamtes Nord festigt die Position Hamburgs als Top-Destination. Die Zahl der Übernachtungen von inländischen Gästen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent auf rund 2,9 Millionen gesteigert werden, die der ausländischen Übernachtungen sogar um 7,4 Prozent. Insbesondere der Mai dieses Jahres trug zu dem guten Zwischenergebnis bei und war mit 759.000 Übernachtungen der erfolgreichste Monat der Hamburger Tourismuswirtschaft. Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbands, zeigt sich davon wenig überrascht: „Hamburg zählt zu den beliebtesten Städtereisezielen in Deutschland.“

Ein Grund für diese kontinuierlich positive Entwicklung ist unter anderem auch der anhaltende Trend zum Städte- und Kulturtourismus. Dazu Jens-Joachim Brösel, Leiter des Segments Städtereisen beim Markführer DERTOUR: „Hamburg belegt seit 2005 die Spitzenposition unter den Top Ten unserer Städteziele. Und alle Anzeichen sprechen dafür, dass auch 2008 der Gewinner im Städteranking wieder Hamburg heißen wird.“

Im direkten Vergleich mit dem Tourismus nach Deutschland insgesamt schneidet Hamburg ebenfalls sehr gut ab: Mit einem Anstieg der Übernachtungen um 4,2 Prozent von Januar bis Juni 2008 verzeichnet der Hamburger Tourismus ein stärkeres Wachstum als der Deutschlandtourismus, der insgesamt um drei Prozent wächst. Auch der Hauptwettbewerber Berlin kann im gleichen Zeitraum mit 1,9 Prozent lediglich ein moderates Wachstum vorweisen.

„Dass wir insbesondere die Nachfrage aus dem Ausland steigern konnten, werten wir als Ergebnis des verstärkten Auslandsmarketings der Hamburger Tourismuswirtschaft“ so Dietrich von Albedyll.

Innerhalb Europas sind die erfolgreichsten volumenstarken Quellmärkte in den ersten sechs Monaten des Jahres Österreich (+21,4 Prozent) und Dänemark (+17,8 Prozent).

Außerhalb Europas stieg die Anzahl der Übernachtungen besonders aus China (+48,3 Prozent kumuliert). Auch hier spielen die verstärkten Marketingaktivitäten der HHT eine bedeutende Rolle. Um diesen Zukunftsmarkt stärker vermarkten zu können, wurde der „Hamburger Tourismuspool für China“ initiiert, der gemeinsam mit den Leistungsträgern aus Hamburg und der Metropolregion die Vermarktung vorantreibt und seit 2006 mit einer Repräsentanz in Shanghai vertreten ist.

„Wir hoffen auf eine traditionell starke zweite Jahreshälfte, damit wir die prognostizierten fünf Prozent Zuwachs bei den Übernachtungen erzielen“, so von Albedyll.

Mehr Informationen zum Hamburg Tourismus im Internet unter www.hamburg-tourismus.de sowie ausführliche Daten und Fakten zum Tourismus in der Hansestadt unter www.hamburg-tourismus.de/tourismus-monitoring.(Hamburg Tourismus GmbH)



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