25. August 2008, Flughafen Rostock

Flughafen zeigt regionale Baukultur

Das kulturelle Engagement der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH setzt sich in diesem Jahr weiter fort: Ab heute sind sechs grandiose Exponate des Modell- und Landschaftsparks „SehLand“ aus Göldenitz auf der Galerie im Terminal des Flughafens ausgestellt.

Passagiere und Besucher können in den kommenden sechs Monaten originalgetreue, im Maßstab 1:25 nachgebaute Modelle von Bauwerken und Denkmälern der Region bestaunen. Gezeigt werden unter anderem das Rostocker Rathaus, die Kirche Petschow, die Klappbrücke Wieck und der Warnowtunnel Rostock. Somit erhalten Kulturinteressierte die Möglichkeit, das bauliche und historische Erbe des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und dessen kulturelle Identität inmitten von Starts und Landungen zu erleben.

Das Projekt „SehLand“ wurde durch das AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk Rostock GmbH initiiert und durch die Arbeitsagentur Rostock, das Land Mecklenburg-Vorpommern, die Hansestadt Rostock und die Europäische Union gefördert. Bei der Realisierung des Projekts waren Frauen und Männer der Region beteiligt, die seit längerer Zeit von dem regulären Arbeitsmarkt ausgeschlossen waren und in Arbeitsförderungsmaßnahmen des AFW ihr handwerkliches Geschick, ihre Verbundenheit zur Region und ihr persönliches Engagement einbringen konnten.

Die AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1990 zu einem kompetenten, leistungsstarken und zuverlässigen Faktor in der Arbeitsmarkt- und Strukturentwicklung der Hansestadt Rostock und in der Region entwickelt. Sie gehört zu den größten Beschäftigungs- und Bildungsträgern in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr sowie zusätzlich zu allen An- und Abflugzeiten zu besichtigen. Der Zugang ist kostenfrei.

Weitere Informationen sind über www.sehland-mv.de und www.rostock-airport.de abrufbar.
(C&C)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: