17. September 2008, München

„O´zapft is?“ Am Wochenende beginnt das Oktoberfest

Wie in einer anderen Welt fühlt man sich, wenn man das Oktoberfest betritt. Das ganze Festgelände kommt einer richtigen Stadt gleich. Überall sieht man die haushohen Festzelte herausragen und das Angebot an Verkaufsständen ist überwältigend. Hier trifft Tradition und Moderne aufeinander. Fröhliche Menschen sieht man dabei überall auf dem Fest. Viele von ihnen – selbstverständlich – traditionell in Trachten gekleidet. Die Frauen im fechen Dirndl und die Männer in knackigen Lederhosen.

Schon früh am morgen sind die Festzelte voll von Menschen, die sich zu ihrer Maas Bier ein Brathendl (Brathähnchen) oder eine Brezen (Brezel) mit Obatzda (eingelegter Käse) schmecken lassen. Die Musikkapellen spielen fröhliche, stimmungsmachende Musik und die Party ist bereits in vollem Gange. Genau darin liegt das Besondere des Oktoberfestes. Besucher aus der ganzen Welt, ob Jung oder Alt, feiern gemeinsam. Die Herkunft spielt keine Rolle. Sprachliche Barrieren kann man ganz einfach überbrücken. Mit Unterstützung der Hände und der Mimik ist die Konversation selbst bei den schwierigsten Sprachen kein Problem mehr.

Das Rahmenprogramm kann sich auch sehen lassen. Was man auf keinen Fall verpassen sollte, ist der feierliche Einzug der Festwirte beim Trachten- und Schützenumzug. Dieser trifft, nachdem er sechs Kilometer durch München gezogen ist mit seinen 9000 Teilnehmern auf der Theresienwiese ein. Sehenswert sind besonders die farbenprächtige Trachten und die Brauereipferde, die die festlich geschmückten Wagen ziehen.

Das Oktoberfest folgt einer langen Tradition. Das erste fand im Jahr 1810 zu Ehren der Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Die Feierlichkeiten begannen am 12. Oktober 1810 und endeten am 17. Oktober. Deshalb auch der Name Oktoberfest. Heutzutage findet es bereits im September statt, da hierbei das bessere Wetter eine Rolle spielt.

Dieses Jahr jährt es sich zum 175. Mal. Gefeiert wird jedes Jahr auf der Theresienwiese in München, liebevoll von den Einheimischen „Wiesn“ genannt. Das größte Volksfest der Welt startet mit dem berühmten Ausruf des Oberbürgermeisters „O’zapft is“ und lädt dann 16 Tage zum Feiern und Amüsieren für Groß und Klein ein. Dann heißt es wieder „Auf geht’s zur Wiesn“. Dieses Jahr vom 20. September bis 05. Oktober 2008. (DZT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: