12. November 2008, Mecklenburgische Seenplatte

Im Krippenmuseum Grüstrow Krippen aller Kontinente

Das Norddeutsche Krippenmuseum in Güstrow in der Mecklenburgischen Seenplatte ist das größte seiner Art in Deutschland. Es zeigt rund 350 Krippen aus 60 Ländern der Welt.

Der Fremdenverkehrsverein Güstrow e. V. hat jetzt ein „Vorweihnachts-Special“ gestrickt, das den Besuch des Krippenmuseums in der Heiligen-Geist-Kapelle beinhaltet. Ab 69,- Euro pro Person erhalten die Gäste eine Übernachtung im Doppelzimmer, den Eintritt in das Norddeutsche Krippenmuseum, eine Nachtwächterführung durch Güstrow, den Eintritt ins Güstrower Renaissance-Schloss sowie ein weihnachtliches Abendessen im Restaurant „Barlach Stuben“.

Übrigens: Zusammengetragen wurden die Krippen in über 40 Jahren von der Hamburgerin Mechthild Ringguth. Sie sind zum Großteil Auftragswerke von einheimischen Künstlern aus den jeweiligen Ländern. Die Vielfalt der Formen und des Materials zeigen die ethnologischen Besonderheiten in der Darstellung der Weihnachtsgeschichte – in der Fülle ein einzigartiges Zeugnis in Mecklenburg-Vorpommern. (TVMV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: