26. November 2008, Crans Montana

Sonnenscheingarantie in Crans Montana

Es heisst, in Crans-Montana scheint dauernd die Sonne. Um das zu überprüfen, wurde diesen Herbst eine Klimastudie durchgeführt. Sie betrifft die letzten 20 Jahre und beweist, dass es in Crans-Montana keine Saison ohne Sonne gibt. Ausserdem variiert die Sonnendauer wenig im Laufe des Jahres.

Weiters wurde festgestellt, dass es im Sommer an 90 % der Tage sonnig ist und fast genauso oft im Winter, manchmal sogar öfter, wenn nämlich die Ebene unter dem grauen Hochnebel steckt. Die Autoren dieser Studie schätzen, dass die Sonne hier im Jahresdurchschnitt mehr als 30 % öfter scheint als in den Städten im Norden Kontinentaleuropas. Was die Niederschläge betrifft, so sind sie in dieser Alpenregion gering, genügen aber, um in dieser Höhenlage, die von der Klimaerwärmung nicht betroffen ist, eine gute Skisaison zu garantieren. (Crans Montana)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: