2. Dezember 2008, Flughafen Stuttgart

Weniger Passagiere am Flughafen Stuttgart

Im November 2008 wurden am Flughafen Stuttgart nach vorläufigen Berechnungen 683.012 Passagiere gezählt. Dies sind 8,7 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres (747.691Passagiere). Die Zahl der Flugbewegungen fiel mit 9.624 Starts und Landungen um 9,8 Prozent niedriger aus als im November 2007 (10.669 Flugbewegungen). Wegen der sich verschlechternden weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnet der baden-württembergische Landesflughafen auch in den kommenden Monaten nicht mit einer Umkehrung dieses Trends.

Trotz rückläufiger Passagierzahlen erwartet die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden Rekordergebnisse von 25,6 Mio. Euro (2006) und 29,5 Mio. Euro (2007) erwirtschaftet. Für 2008 rechnet die Geschäftsführung mit einem Geschäftsergebnis in etwa gleicher Höhe. Durch den konsequenten Umbau der internen Strukturen ist das Unternehmen flexibel aufgestellt und hat damit die Voraussetzungen geschaffen, weiter wirtschaftlich erfolgreich zu sein. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: