18. Dezember 2008, Wildschönau

Synchro Ski Weltcup in Wildschönau

Der internationale Skizirkus ist um eine Veranstaltung reicher: Erstmals nach sieben Jahren wird der Synchro Ski Weltcup ab Januar 2009 wieder ausgetragen. Dank der Weltmeister von einst, die als Organisatoren von heute auftreten und das Comeback des Wettbewerbs ermöglichen, der als Spitzen-Veranstaltung im Bereich der Fine Art of Skiing gilt. Wer die Schönheit des Skifahrens in Vollendung erleben möchte, sollte sich den 16. Januar in der Wildschönau (Tirol) vormerken.

Auch mitmachen kann im Prinzip jeder: „Die Frage ist nur, ob man die Qualifikationsrunde übersteht“, sagt Christoph Brugger, der bereits zweimal den Synchro Ski Weltcup gewann und zudem fünffacher Weltmeister im Tiefschneefahren ist. Mit 38 Jahren hat der Wildschönauer jetzt auf die Organisatoren-Seite gewechselt und nach einem Testlauf im vergangenen Jahr beschlossen, den Wettbewerb, der Spitzensport mit Ästhetik verbindet, als trendigen Lifestyle-Event wieder aufleben zu lassen. „Viele Teilnehmer sind ehemalige Ski-Rennfahrer oder auch Skilehrer, die neue Herausforderungen suchen“, so Brugger. Anmeldungen sind bis 31.12.2008 unter www.synchro-skiworldcup.com möglich.

Die Wildschönauer Ski-Legende rechnet mit insgesamt 30 Teams. Immer zwei Zweier-Teams fahren gleichzeitig im Slalom den Hang hinunter, wobei die Geschwindigkeit nur 25 Prozent der Wertung ausmacht, der Rest ist Synchronität (50 Prozent) und Technik (25 Prozent). „KO-System, Vor- und Rückrunde – all das trägt zur Spannung auch für die Zuschauer bei“, so Brugger.

Der Synchro Ski Weltcup beginnt am 16. Januar in der Race’n’Boarder Arena (Niederau) um 10 Uhr mit den Trainingsläufen. Die Qualifikationsfahrten folgen ab 11 Uhr, Finale ist um 16 Uhr, anschließend Siegerehrung. Der Eintritt ist frei, ausgelassene Party-Stimmung garantiert.

Übrigens: Auf die Weltcup-Sieger warten insgesamt 10.000 Euro Preisgeld, das beste Team fliegt drei Tage lang zum Heliskiing nach Kanada.

Weitere Stationen des Synchro Ski Weltcups sind Samnaun (9.Januar), Lenk (28. Februar), Ramsau am Dachstein (15. März) und die Skihalle Bispingen (18. April). (Tourismusinformation Wildschönau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: