22. Dezember 2008, Brandenburg

Weihnachtskonzert des Ural Kosakenchor Andrej Scholuch

Fast hört man die melancholisch-tragenden und ausdrucksstarken Klänge des größten und ältesten Kosakenchors in Europa, wenn man sich die eisigen Weiten der russischen Winterlandschaften vorstellt. Ein Hauch Russland kommt am Heiligabend nach Brandenburg, wenn der „Traditionschor mit Zukunft“ in Elstal sein Weihnachtskonzert gibt.

Der Ural Kosakenchor konzertiert im Rahmen seiner Europatournee am Mittwoch, dem 24. Dezember um 19 Uhr (Einlass ist 18 Uhr) in der Evangelischen Kirche in Elstal. Es handelt sich um eine musikalische Mitwirkung im Gottesdienst am Heiligen Abend mit anschließendem Weihnachtskonzert.

Der im Jahre 1924 von Andrej Scholuch gegründete Chor, in dem auch bereits der große Bassbariton Ivan Rebroff (1931 – 2008) seine Karriere startete, überrascht, begeistert und fasziniert das Publikum in allen großen europäischen Konzerthäusern und Kathedralen immer wieder aufs Neue. Die Popularität der Chorlegende, unter der musikalischen Leitung des Stardirigenten „Ataman“ Vladimir Kozlovskiy, begründet sich jedoch nicht einzig in ihren jungen Ausnahmesolisten, die mit ihren tiefschwarzen Bässen und glasklaren Höhen stimmgewaltig das gesamte Sangesspektrum abzudecken vermögen, sondern auch in ihrer einzigartigen Präsentation. In Weiterführung der Tradition der genialen russischen Arrangeure des letzten Jahrhunderts – Serge Jaroff und Andrej Scholuch – steht die Disziplin auf der Bühne in direktem Einklang mit den ausgefeilten Arrangements. Zwar dürfen im neuen Programm die vom Publikum geliebten russischen Weihnachtsweisen nicht fehlen, doch hebt sich der Ural Kosakenchor Andrej Scholuch von den vielen (Don-)Kosakenchor-Plagiaten neben der Qualität auch durch sein weitgefächertes geistliches wie weltliches Repertoire ab. So werden für die Tourneen stets neue temperamentvolle und melancholische Stücke aus dem schneebedeckten Zarenreich einstudiert, die bislang noch nie auf Europas Bühnen aufgeführt wurden. Preise: Vorverkauf: 13 Euro, Abendkasse: 15 Euro, Kinder bis 14 Jahre erhalten zu dieser Veranstaltung freien Eintritt. (Tourismusmarketing Brandenburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: