30. Dezember 2008, Wildschönau

Internationale Blasmusik-Skimeisterschaft in Wildschönau

Wenn in eingespielten Kapellen plötzlich Konkurrenzkampf herrscht. Wenn aus lustigen Musikanten plötzlich Gegner werden, dann kann das eigentlich nur eins bedeuten: Die Wildschönau ruft zur Internationalen Blasmusik-Skimeisterschaft. Bereits seit zwölf Jahren messen sich flotte Musikanten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien alljährlich in dem Tiroler Hochtal auf der Piste und seit Kurzem zusätzlich auch auf der Naturrodelbahn. Mitmachen kann jeder, der aktives Mitglied einer Musikkapelle ist – das nächste Mal wieder am 31. Januar 2009.

Zwar gibt’s zwischendurch jede Menge Ständchen und auch auf den Hütten zeigen die Teilnehmer, dass sie nicht nur ihre Skier, sondern auch ihre Instrumente beherrschen. „Aber wer hier an den Start geht, meint’s ernst“, erklärt Simon Seisl, Mitorganisator und Trompeter bei der Musikkapelle Mühltal. Und während die Musikanten früher schon mal in Trachten auf die Bretter stiegen, gibt heute der windschnittige Rennanzug den Ton an. Vom Kind bis zum Senior, vom Saxophonist bis zum Schlagzeuger – rund 250 Teilnehmer werden im Riesenslalom auf der FIS-Strecke am Schatzberg (Auffach) in den jeweiligen Altersklassen um die Wette sausen.

Wer im Riesenslalom nicht den richtigen Rhythmus gefunden hat, kann der Konkurrenz übrigens beim anschließenden Rodelrennen den Marsch blasen, denn seit vergangenem Jahr ist die traditionelle Blasmusik-Skimeisterschaft ein Kombinationswettbewerb. Erst nach dem Ritt über die Naturpiste im benachbarten Oberau steht fest, wer sich mit dem Titel des Blasmusikmeisters schmücken darf und welche Kapelle die sportlichste ist. Anmeldungen sind noch bis zum 28. Januar unter www.musikkapelle-muehltal.at möglich. (Wildschönau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: