19. Januar 2009, Bolivien, Miller Reisen

Reisen zum UNESCO Weltkulturerbe Potosí in Bolivien

Das Silber Boliviens und das Gold Brasiliens – Potosí und Ouro Preto – waren im 18. Jahrhundert wohlgefüllte Schatzkammern für ihre jeweiligen Kolonialherren Spanien und Portugal. Die Hälfte des gesamten Weltsilbers wurde einst in Potosí gefördert und steuerte einen beachtlichen Teil zu Spaniens Einnahmen bei. Das schwarz gefärbte Gold der Minen um Ouro Preto verlieh der Stadt ihren Namen, „schwarzes Gold“, und den Portugiesen die Herrschaft über einen Großteil der weltweiten Goldproduktion.

Als glitzernde Stadt, mit Palästen und Straßen aus Silber gefertigt, so präsentierte sich Potosí bereits im 17. Jahrhundert. Potosí galt zu jener Zeit als eine der größten Städte der Welt und ist neben dem tibetischen Lhasa die höchstgelegene Stadt. Die dünne Höhenluft und die harten Arbeitsbedingungen begrün-deten den zweiten Namen der Stadt: Als „Tor zur Hölle“, das kaum einer der Arbeiter je lebend verließ, war sie bei den Indigenas und afrikanischen Sklaven verschrien. Seit 1987 ist Potosí UNESCO Weltkulturerbe. Die Bauwerke im Kolonialstil zählen weltweit zu den am aufwendigsten gefertigten Monumenten. Ebenfalls attraktiv ist das reiche Kultur- und Nachtleben der Stadt.

Was den Spaniern das Silber, war den Portugiesen das Gold. Der Goldrausch erfasste viele hunderttausend Abenteurer und lockte sie nach Ouro Preto, in die hügeligen Berge im Südosten Brasiliens. Heute gibt es hier noch drei aktive Goldminen, die zusammen mit den in der Gegend vorkommenden Diamanten und Halbedelsteinen zum Wohlstand der Stadt beitragen. Die Barockstadt wurde 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Allein in der Kirche Igreja Nossa Senhora do Pilar wurden 430 Kilo Gold verarbeitet.

Miller Reisen, Spezialist für Lateinamerika, hat Reisen in beide Städte im Programm. Potosí und seine Silberminen sowie heißen Quellen lernt man im Rahmen der großen Bolivien-Reise kennen (13 Tage ab 3.485 Euro pro Person). Nach Ouro Preto kann man einen 3-tägigen Ausflug im Rahmen diverser Brasilienreisen zum Preis ab 354 Euro pro Person buchen. Weitere Informationen gibt es bei Miller Reisen, Millerhof 2, 88281 Schlier, Tel. 07529/9713-0. (ags)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: