30. Januar 2009, Reisereportagen, Tirol

Tiroler Langlaufspezialisten

Die Tiroler Langlaufspezialisten stehen für Langlaufurlaub der Spitzenklasse. Schneesichere Loipen in jeder Schwierigkeitsstufe, abwechslungsreiche Streckenführung, erstklassige Präparation und Infrastruktur sowie ein perfektes Rundum-Service – diese Attribute sind es, die das Angebot so herausragend machen. Was man hier vorfindet, entspricht höchster Qualität und überzeugt in jeder Hinsicht. Um den hohen Standard zu halten, kümmern sich die Tiroler Langlaufspezialisten seit jeher um die laufende Verbesserung und eine sinnvolle Erweiterung ihres Angebotes.

Neu dabei: langlauffreundliche Betriebe
Im Zuge der Weiterentwicklung wurden erstmals langlauffreundliche Betriebe in die Gruppe mit aufgenommen. Über die Plattform www.langlaufen.com hat der Gast damit direkten Zugriff auf über 60 Unternehmen, die sich ganz speziell auf die Bedürfnisse von Langläufern eingestellt haben. Die Kriterien sind dabei genau definiert: Die Betriebe dürfen höchstens 3 km von der nächsten Loipe entfernt sein, sie müssen einen eigenen Skiraum mit Wachstisch eingerichtet haben, über Wasch- und Trockenservice für die Bekleidung verfügen, eine Loipeninfothek mit allen relevanten Informationen bereitstellen und spezielle Langlauf-Pauschalen anbieten. Darüber hinaus muss mindestens eine Langlauf-kompetente Ansprechperson im Haus zur Verfügung stehen. Der Betrieb ist außerdem verpflichtet, an Qualitätssicherungsmaßnahmen teilzunehmen. Für die Gäste bedeutet dies das Ende des oftmals langwierigen Suchens nach einer adäquaten Unterkunft bei einem gesichert hohen Qualitätsniveau!

Einzigartig: barrierefreies Langlaufen
Erstmals wurde diesen Winter die Infrastruktur für Menschen mit Behinderung geschaffen, damit auch sie den Langlaufsport „ohne Handicap“ ausüben können. Eine Neuheit, über die man sich besonders freut –nicht nur in der Olympiaregion Seefeld, die sich bei diesem von der Tirol Werbung initiierten Projekt als Pilotregion engagiert! Loipeneinstiege wurden adaptiert, Leihschlitten für Behinderte angeschafft, Unterkünfte behindertengerecht ausgestattet, u.v.m.

Sanfter Einstieg
Damit das Befahren mit dem Behindertenschlitten gut und sicher möglich ist, sind behindertengerechte Loipen als vorwiegend ebene Loipen mit nur kurzen moderaten Anstiegen definiert, sie weisen keine engen Kurven nach Abfahrten auf und sind kaum auf eine Seite geneigt. Obern, Alpenbad und Gasse erfüllen diese Anforderungen; sie sind die ersten drei als barrierefrei zertifizierten Loipen. Alle drei Strecken sind 5 Kilometer lang, entsprechend der Kategorie leicht und stellen geringe Anforderungen an die Kondition, weshalb sie auch für Anfänger und Gelegenheitssportler geeignet sind. Der Partner im Bereich Verleih und Service von Langlauf-Schlitten ist Sport Wedl in Leutasch. Entsprechende Kriterien zu erfüllen und eingehende Qualitätschecks zu bestehen, setzt selbstredend auch die Zertifizierung als barrierefreier Betrieb voraus. Das Vitalhotel Kaiserhof in Mösern, das Hotel Central in Seefeld und das Hotel Karwendel in Leutasch sind die ersten ausgezeichneten Unterkunftsbetriebe der Region im Rahmen von „Tirol ohne Handicap“.

Seefeld ist ein echtes Langlaufdorado, das in den letzten Jahren bei internationalen Regionstests in Folge mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde, und zählt zu den größten Pionieren in Sachen Langlaufentwicklung. So ist es nicht verwunderlich, dass Seefeld die erste Tiroler Region für barrierefreies Langlaufen ist! Diesem vorbildlichen Beispiel werden schon bald weitere Tiroler Langlaufspezialisten folgen.

Nur die Besten
Damit eine Region der Gruppe der Tiroler Langlaufspezialisten beitreten kann, muss sie als Grundvoraussetzung mit dem Tiroler Loipengütesiegel ausgezeichnet sein. Dieses wird von der Tiroler Landesregierung selbst bereits seit zwei Jahrzehnten verliehen und überprüft. Alle Tiroler Langlaufspezialisten führen dieses Qualitätssiegel, die offizielle Bescheinigung von höchstem Loipenstandard und Komfort.

Das Loipengütesiegel allein reicht jedoch nicht aus, um sich „Langlaufspezialist“ zu nennen. Ein umfangreicher Kriterienkatalog mit einer Vielzahl an Qualitätsrichtlinien stellt sicher, dass das Langlaufangebot einer Region dem höchstmöglichen Niveau entspricht. 12 Regionen erfüllen in der laufenden Wintersaison 2008/09 diese strengen Richtlinien betreffend Loipenbeschaffenheit, infrastruktureller Einrichtungen und Serviceleistung.

Die 12 Tiroler Langlaufspezialisten

Paznaun – Galtür
Tiroler Oberland
Serfaus – Fiss – Ladis
Tannheimer Tal
Ferienregion Reutte
Ötztal
Olympiaregion Seefeld
Achensee
Ferienregion Hohe Salve
Kaiserwinkl
Ferienregion St. Johann in Tirol
PillerseeTal
(Tirol Werbung)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: