3. März 2009, Flughafen Stuttgart

Pünktliche Starts am Flughafen Stuttgart

Mit Beginn des Sommerflugplans 2009 werden am Flughafen Stuttgart die ersten Maschinen des Tages um 5:50 Uhr statt bislang oft erst um 6:00 Uhr zur Start- und Landebahn rollen. Ziel sind pünktliche Starts ab 6:00 Uhr in der besonders stark nachgefragten ersten Betriebsstunde. „Damit ist gewährleistet, dass entgegen bisheriger Praxis häufig nicht erst einige Minuten nach 6:00 Uhr gestartet wird. So nutzen wir künftig die Start- und Landebahn auch in der ersten Stunde optimal aus“, so Geschäftsführer Prof. Georg Fundel. Damit sind – wie in den übrigen Stunden – jetzt auch in der ersten Stunde faktisch 32 Starts sowie zehn Landungen möglich.

Die frühere Zeitangabe wird auf den Tickets, den Anzeigemonitoren, im Internet und dem Flugplan erscheinen. „Es soll damit sicher gestellt werden, dass eine Maschine, deren Abflug um 6:00 Uhr geplant ist, auch punktgenau in die Luft gehen kann“, sagt Fundel. Die behördlich festgelegte Betriebszeit für den Flughafen Stuttgart ändert sich dabei nicht. Reguläre Starts von Düsenmaschinen sind – von speziellen Regelungen für Post- und Ambulanzflüge sowie für Notfälle, Militär- und Polizeimaschinen abgesehen – weiter zwischen 23 Uhr und 6 Uhr nicht gestattet. Propellermaschinen dürfen – wie bisher – die ganze Nacht über fliegen.

Die frühere Abrollzeit ist ein Ergebnis des Optimierungsprozesses, den Ministerpräsident Günther H. Oettinger MdL im Sommer 2008 für den Flughafen Stuttgart angekündigt hatte. Die Flughafengeschäftsführung hat den Kommunalen Arbeitskreis Filder (KAF) und die Fluglärmkommission über den optimierten Betriebsablauf im Rahmen der bestehenden Genehmigung informiert. Für die Öffentlichkeit hat die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) auf ihrer Homepage www.stuttgart-airport.com Fragen und Antworten zum Thema „Starts um 6:00 Uhr“ zusammengestellt. Individuelle Anfragen beantwortet die FSG per Email unter start@stuttgart-airport.com. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: