3. März 2009, ADAC

So sieht der Urlauber der Zukunft aus

Wie sieht der Tourist der Zukunft aus, wie wird er verreisen und in welche Richtung verändert sich der Markt? Diesen Fragen ging der Fachbesuchertag der diesjährigen Erlebnismesse f.re.e in München nach. Statt Urlaubszielen fragen Touristen verstärkt Serviceangebote, Nachhaltigkeit und ganzheitliche Wohlfühlkonzepte nach. Das bestätigen auch die Tourismusexperten des ADAC und die Analysen des ADAC-Reisemonitors.

Der soziodemografische Wandel wird sich weiterhin auf das Reiseverhalten der Urlauber auswirken. Im Jahr 2020 wird jeder zweite deutsche Urlauber über 50 Jahre alt sein. Die so genannten Silver Urlauber haben laut ADAC hohe Ansprüche an Komfort und Leistung. Sie wollen im Urlaub etwas sehen, der klassische Badeurlaub nimmt bei dieser Zielgruppe immer weiter ab. Barrierefreie Angebote werden langfristig zum Komfortmerkmal einer Reise werden. Auch der Medizintourismus für ältere Menschen wird sich weiter entwickeln.

Die deutschen Urlauber sind nach den Erfahrungen des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs erfahren im Reisen, selbstbewusst und informiert. Sie erwarten individuelle Serviceleistungen. Besondere Urlaubsformen wie Wohnmobil-Tourismus und Urlaub auf dem Wasser mit dem Kreuzfahrtschiff sowie auf dem Haus- oder Charterboot werden immer beliebter.

Die Konsumprioritäten der deutschen Urlauber deuten auf eine stabile Nachfrage bei Urlaub und Reisen hin. Das Auto wird auch in Zukunft Hauptverkehrsmittel im Reiseverkehr bleiben. Doch die Energie- und Mobilitätskosten wirken sich auch auf die Aktionsradien und die Verkehrsmittelwahl aus. Davon werden Nahziele wie Deutschland und die Nachbarländer profitieren. Wer kann, wird die heißen Sommerreiseziele meiden und auch stärker in der Nebensaison verreisen. (ADAC)



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