4. März 2009, Ostbayern

Alfred Kubin – Ausstellung im Passauer Land

Er war Mitglied der Künstlergruppe „Blauer Reiter“, schrieb den Roman „Die andere Seite“ und arbeitete am „Simplicissismus“ mit: Der international bekannte Graphiker, Schriftsteller und Buchillustrator Alfred Kubin. Zwar war er laut Pass Österreicher, im Geiste aber ein halber „Waldler“, der im Bayerischen Wald und Böhmischen Wald ein zweites Zuhause fand. 50 Jahre nach seinem Tod widmet ihm die Region Unterer Inn mit den Städten Neuhaus am Inn und Neuburg am Inn (Bayern), Wernstein und Schärding (Oberöstereich) einen grenzübergreifenden Veranstaltungszyklus. „Alfred Kubin 09 – Kunst. Raum. Traum“ bietet ein umfangreiches Programm mit Ausstellungen und Symposien, Lesungen und Zeichen-Workshops.

Bis Ende September wird das Leben und umfangreiche Werk des ungewöhnlichen Künstlers auf spannende und für Kenner und Laien gleichermaßen faszinierende Weise beleuchtet. Offizieller Startschuss des Kubin-Jahres 2009 sind zwei Eröffnungsfeiern, die fast zeitgleich am 27. März um 18 beziehungsweise 20 Uhr im Kubinhaus Zwickledt im Bezirk Schärding und im Schärdinger Kubinsaal stattfinden. Herzstück der Aktivitäten sind sieben Videoinstallationen an verschiedenen Plätzen in den vier beteiligten Orten. Eine zentrale Funktion hat auch das heutige Kubin-Haus in Zwickledt/Wernstein, in dem das Ehepaar Kubin jahrzehntelang lebte. Mit dem Kubin Kunst- und Naturweg, der entlang des Inns von Schärding, Neuhaus über Neuburg nach Wernstein und zurück führt, wird außerdem ein bleibendes Andenken an den namhaften Künstler geschaffen.

Informationen: Tourist-Information Passauer Land, Domplatz 11, 94032 Passau, Tel. 0851/397-600, Fax 0851/397-488, tourismus@landkreis-passau.de, www.passauer-land.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: