6. März 2009, Flughafen Dresden

Dresdner Flughafen veröffentlicht Märchenbuch

Seit diesem Jahr besteht eine Partnerschaft zwischen dem Flughafen Dresden International und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna, das einen deutsch-tschechischen Bildungsgang anbietet. Als erstes gemeinsames Projekt ist das Buch »Märchen für unterwegs« (Pohádky na cesty) entstanden. Die Schüler haben Märchen frei nacherzählt oder sich selbst ausgedacht, übersetzten sie in die jeweils andere Sprache und illustrierten sie selbst. Damit die Märchen auf Reisen gehört werden können, wurden die Texte in einem schulischen Tonstudio der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) in Dresden von den Schülern selbst eingesprochen und mit Geräuschen unterlegt. Die Audio-CD liegt dem Buch bei. Es wird zu besonderen Anlässen verteilt und ist nicht im Handel erhältlich.

Das 44-seitige Buch beinhaltet 15 Texte. Die tschechischen Märchen tragen Namen wie »Tři koťátka« (Die drei Kätzchen), »My se vlka nebojíme!« (Wir fürchten uns nicht vor dem Wolf!) und »Tři zlaté vlasy děda Vševěda« (Die drei goldenen Haare des Großvaters Allwissend). Unter den deutschen Märchen sind Klassiker wie »Suppenkaspar«, »Der Wolf und die sieben Geißlein« und »Vom Fischer und seiner Frau«.

Die Schüler haben vor zwei Jahren mit dem Recherchieren und Schreiben begonnen und besuchen mittlerweile die 12. Klasse. »Das Projekt hat sich von Ideen auf Zetteln zum fertigen Buch entwickelt. Entstanden ist ein hochqualitatives Produkt«, freut sich Schulleiter Bernd Wenzel. Die Grafikerin Diana Henke aus Struppen bei Pirna unterstützte die Gymnasiasten bei der Gestaltung. Gedruckt wurden 500 Exemplare des Märchenbuches.

Der Dresdner Flughafen und das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna haben im Februar 2009 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, die deutsch-tschechischen Beziehungen zu fördern und zu vertiefen.

Der Flughafen verzeichnet seit Fertigstellung der Autobahn A17 zwischen Dresden und Ústí nad Labem (Aussig) steigenden Zuspruch in der Tschechischen Republik und will vor allem in Nordböhmen seinen Bekanntheitsgrad weiter erhöhen. Auf der Internetseite www.letiste-drazdany.cz und im Newsletter »Take off« bietet der Airport in tschechischer Sprache Informationen zu Flugzielen, zur An-/Abreise und zu aktuellen Angeboten an. Ein Parkgutschein und Infoflyer sind ebenfalls in der Landessprache erhältlich.

Das Pirnaer Friedrich-Schiller-Gymnasium hat als einzige sächsische Schule einen deutsch-tschechischen Bildungsgang im Angebot. Mit der bilingualen Ausbildung und dem dazugehörigen binationalen Internat werden Brücken der Verständigung zwischen den Menschen beider Nachbarländer geschlagen (www.schillergymnasium-pirna.de). (Flughafen Dresden GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: