9. März 2009, England

England: Zu Besuch im zauberhaften Hogwarts

England ist dank des günstigen Wechselkurses wieder zu einem der attraktivsten Reiseziele Europas geworden. Das gibt Besuchern die Gelegenheit, tiefer in die weniger bekannten Regionen der Insel vorzudringen und Altes und Neues kennen zu lernen. Die Grafschaften Northumberland, County Durham, NewCastleGateshead, Sunderland, Tyneside und das Tees Valley dürfen sich zweier Stätten mit Weltkulturerbestatus rühmen. Zudem kann man auf einer Rundfahrt zahlreiche Schlösser und mächtige Burgen entdecken. Hier sollte der Besucher im Alnwick Castle, einst durch Harry Potter bekannt geworden, unbedingt vorbei schauen. Im liebevoll gestalteten Garten kann man nicht nur wandeln, sondern auch mehr über narkotisierende Pflanzen und Heilgewächse lernen.

Wie sehr sich die Region in den letzten Jahren gewandelt hat, zeigt sich an einer der neuesten Attraktionen. Aus einem einstigen Industriegelände im Tees Valley ist der Saltholme Wildlife Reserve and Discovery Park geworden, ein Wildtier und Vogelschutzpark, in dem jährlich bis zu 100.000 Besucher erwartet werden. Der römische Kaiser Hadrian hat unübersehbar seine Spuren hinterlassen. Der Hadrian’s Wall, Weltkulturerbe und Wanderziel zugleich, ist ab April im neu eröffneten Great North Museum in Newcastle als maßstabsgetreues, interaktives Modell zu sehen. Der einstige Schutzwall gegenüber den Angreifern aus dem Norden steht im Mai im Mittelpunkt einer Veranstaltung, auf der die Zeit der Römer wieder erlebbar wird. Nach 1.600 Jahren sollen in einem Live-Spektakel wieder römische Legionen am Wall entlang marschieren. Die Überreste der rund 117km langen Mauer werden im Winter 2009/10 illuminiert. Sie sind dann Teil der Illuminations, einer Besucherattraktion, die Landschaft, Gebäude und Städte in leuchtende Bilder in die Dunkelheit zaubern.

Die Region ist mit der Fähre und dem Flugzeug problemlos zu erreichen. Auf einer Rundreise erschließen sich die ganze unentdeckte Schönheit der Region und die Freundlichkeit der Menschen. Weitere Informationen zur Region Nordostengland unter www.visitnortheastengland.com. (visit north england)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: