13. März 2009, Ostbayern

Neuer Führer für den Goldsteig

Wenn der Winter sein Machtspiel gegen den Frühling endgültig verloren hat, kennen Wanderer kein Halten mehr: Auf dem ostbayerischen Goldsteig, dem längsten und vielseitigsten Erlebniswanderweg Deutschlands, genießen sie die ersten warmen Sonnenstrahlen, das fröhliche Gezwitscher der Vögel und das frische Grün der Natur. Von Marktredwitz im Oberpfälzer Wald führt der Qualitätsweg auf zwei Strecken – einer südlichen Variante durch den Vorderen Bayerischen Wald und einer nördlichen durchs bayerisch-böhmische Grenzland über die höchsten Gipfel des Waldmeeres – bis in die Dreiflüssestadt Passau.

Verschiedene Wanderveranstalter organisieren die Wanderreise je nach Wunsch mit und ohne Gepäcktransport, kümmern sich um Quartiere und Transfers. Durch die 38 Einzeletappen lässt sich der Goldsteig auch prima „häppchenweise“ genießen. Ein ausführlicher Etappenführer ist beim Tourismusverband Ostbayern erhältlich. Passend dazu listet ein handliches Gastgeberverzeichnis die wanderfreundlichen Betriebe und Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ sowie die Veranstalter von „Goldsteig-Wanderreisen“ auf.

Informationen und Broschüren: Tourismusverband Ostbayern, Luitpoldstraße 20, 93047 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, Fax 0941/58539-39, oder im Internet unter www.goldsteig-wandern.de, www.ostbayern-tourismus.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: