18. März 2009, Flughäfen, Peru

Flughafen Lima modernisiert und erweitert

Die Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten am internationalen Flughafen Jorge Chávez in der peruanischen Hauptstadt Lima schreiten gut voran. Flughafenbetreiber Lima Airport Partners (LAP) schloss Anfang des Jahres den Testbetrieb der zwölf neuen Gates des größten peruanischen Airports ab. Damit hat LAP die Zahl der Gates von sieben auf 19 erhöht. Nach Abschluss der Bauarbeiten stehen insgesamt 16 Kontrollpunkte für Einreisen und 22 für Ausreisen sowie 63 neue Ladengeschäfte bereit.

Mit der insgesamt 61 Millionen US-Dollar teuren Modernisierung und Vergrößerung von Jorge Chávez ist Lima bestens für den Ansturm von bis zu zehn Millionen Touristen im Jahr gerüstet. Diese Zahl wird aktuellen Prognosen zufolge in den nächsten zwei bis drei Jahren erreicht.

Das internationale Terminal wurde um 8.850 Quadratmeter und sieben neue Wartesäle sowie Gates erweitert. Das Zentralterminal wurde um 5.301 Quadratmeter vergrößert. Die Fläche des nationalen Terminals wurde um 4.146 Quadratmeter ausgedehnt und verfügt jetzt über fünf neue Wartesäle und Gates. Zudem wird ein VIP-Salon neu eröffnet und in allen Terminals wurden die Ladenbereiche erweitert.

Die Flughafen-Erweiterungsarbeiten umfassen auch eine neue Rollbahn, die ein schnelleres Abheben der Flugzeuge ermöglicht, sowie die Vergrößerung der südlichen Plattform um 12.000 Quadratmeter. Die zusätzliche Fläche soll für die Stationierung von Flugzeugen genutzt werden. (ags)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: