31. März 2009, Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen lockt Besucher mit Qualität

Über die Hälfte der Besucher, die nach Nordrhein-Westfalen kommen, entscheiden sich wegen des guten Images der Destination für ihren Aufenthalt. 44 Prozent der Gäste wollen sich erholen. Dies sind zwei zentrale Ergebnisse aus dem aktuellen Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus für Nordrhein-Westfalen. Der Tourismus NRW e.V. hat sich an der Befragung beteiligt und damit umfangreiche Informationen zum Reiseverhalten, zu den Motiven und zur Zufriedenheit der Gäste erlangt. Die neu erschienene Broschüre fasst die wichtigsten Daten zusammen und berücksichtigt dabei Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Regionen sowie Urlaubsgästen und Geschäftsreisenden.

„Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus zeigt differenziert auf, wie unsere Gäste denken und welche Motivation und Bedürfnisse sie haben. Die Untersuchung bietet damit eine wichtige Datenbasis und lässt Trends erkennen, mit denen wir und unsere Partner im stärker werdenden Wettbewerb arbeiten müssen. Auch in Zukunft werden wir uns daher am Qualitätsmonitor beteiligen, um in einer sich rasant verändernden Zeit den Motiven unserer Gäste auf der Spur zu bleiben“, so Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.

Bei den fünf Top-Kriterien für die Entscheidung der Urlaubsgäste für Nordrhein-Westfalen als Reiseziel wurden neben dem Image (52 Prozent) und den Erholungsmöglichkeiten (44 Prozent) auch die Atmosphäre/Flair (44 Prozent), die gute Luft/Klima (42 Prozent) und die Landschaft (40 Prozent) genannt. Bei den Urlaubsarten, die Gäste in Nordrhein-Westfalen verbringen, steht der Erholungs-Urlaub (37 Prozent) an der Spitze, gefolgt von Veranstaltung/Event und Kultur-Urlaub (je 25 Prozent), Gesundheitsurlaub/Kur sowie Aktiv-Urlaub (je 24 Prozent).

Der Qualitätsmonitor untersucht im Speziellen auch die Typologie der Städtereisenden, die nach Nordrhein-Westfalen kommen. Demnach wird ein Drittel als Städteallrounder identifiziert, die in der Stadt Erholung und Genuss suchen und Wert auf die Unterkunft und das Preis-Leistungs-Verhältnis legen. 27 Prozent kommen als Kultur- und Besichtigungsgäste, die städtisches Flair erleben möchten und sich für Geschichte, Kunst und die Kultur der Stadt interessieren. Für 21 Prozent stehen als Verwandten- und Bekanntenbesucher die Zeit mit Freunden und Familie im Mittelpunkt. Erlebnisorientierte Städtegäste mit einem Anteil von 19 Prozent sind stark an Spaß und Vergnügen interessiert, besuchen Events und Veranstaltungen und gehen gerne shoppen.

Positiv hervorzuheben ist das Ausgabeverhalten der Gäste. Die durchschnittlichen Ausgaben insbesondere der NRW-Individualurlauber liegen mit 94 Euro pro Tag über dem Bundesdurchschnitt (83 Euro). Der Ge-schäftsreisende gibt dagegen 155 Euro pro Tag aus. Grundsätzlich weist der Urlauber mit seinem Aufenthalt in Nordrhein-Westfalen eine Zufriedenheit von 1,9 auf. Dabei schneiden die Gastronomie (2,3) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (2,4) im bundesweiten Vergleich (Gastronomie 2,0; Preis-Leistungs-Verhältnis 2,2) etwas schlechter ab.

Der Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus wurde 2007 von der Europäischen Reiseversicherung und der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. gestartet. Im Rahmen des Projekts werden in- und ausländische Übernachtungsgäste zu Ihrem Reiseverhalten befragt. Die Basis bilden deutschlandweit 15.000 Interviews. In Nordrhein-Westfalen wurden im Befragungsjahr 2007/2008 insgesamt rund 1.290 Interviews mit Urlaubern sowie 640 mit Geschäftsreisenden geführt. Der Tourismus NRW e.V. wird sich in der Erhebungsperiode 2009/2010 mit sieben regionalen Partnern erneut an der Umfrage beteiligen, um Vergleiche im Zeitverlauf zu ermöglichen. (Tourismus NRW)



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