11. Mai 2009, Reit im Winkl

Reit im Winkl: Alpenpanorama und zünftige Hütten

Man nehme: ein grandioses Panorama, grüne Almen und zünftige Hütten. Mische darunter reichlich gepflegte Wege und garniere das ganze mit ein wenig Fleckvieh hier und da. Immerhin rund 180 Exemplare gibt es noch in der Gegend von Reit im Winkl. Seien wir ehrlich, was wäre eine bayerische Wanderregion ohne all diese liebegewonnenen Attribute, weswegen es uns immer wieder und in den letzten Jahren mit wachsender Begeisterung in die Berge lockt.

Wer denkt, dass er beim Aufstieg zur Hemmersuppenalm nur Wanderern über 65 begegnet, täuscht sich gewaltig. Jungvolk aller Alterskategorien begrüßt sich mit einem herzhaften „Grüß Gott“, das zuweilen doch arg norddeutsch daher kommt, und die „Hallo“-Sager wechseln zuerst die Gesichtsfarbe und dann auch schon bald die Begrüßung.

Die Region rund um Reit im Winkl hat reichlich von allem. Zu Fuß oder mit dem Mountainbike lassen sich eine Vielzahl von Touren in der Umgebung machen. Von der 4-Stunden-Tour zum Taubensee bis zur 4-Tages-Tour über Winklmoos- und Möseralm, hinauf zum Fellhorn und zum Geigelsteingipfel. Hemmer sind übrigens giftige Pflanzen, die vom Vieh gemieden werden. An moosigen Stellen wachsen sie kräftig, so dass eine richtige „Suppe“ herauskommen kann. Nach diesen Pflanzen ist die Hemmersuppenalm benannt, zu der eine schöne 2,5 stündige Wanderung ab Reit im Winkl führt. Auch von den besagten Buckelwiesen gibt es noch einige in der Umgebung, die der Planierung der 50er Jahre entgangen sind. Dort findet sich eine Fülle von Pflanzen und Tierarten, die jeden Naturliebhaber begeistern.

Ein Highlight in der Sommersaison 2009 sind die täglich geführten Themenwanderungen, die zwischen Kultur-, Foto-, Rad-, Familien-, Alpaka-, Berg- und Nordic Walking-Wanderungen variieren. Die jeweiligen Termine zum Wunsch-Thema sind dem aktuellen Veranstaltungskalender zu entnehmen. Wer die Berge lieber auf dem Mountainbike erobert, kann zwischen Touren unterschiedlichster Länge und Schwierigkeitsgrade wählen. Die kürzeren beginnen bei 15 Kilometern, die längste geht über 55 Kilometer. Die Touren wurden stets so gewählt, dass Hütten, Almen oder Gaststätten am Wegesrand liegen. Eine detaillierte Beschreibung aller Routen findet sich im Führer „Bike im Winkl“, der bei der Tourist Info erhältlich ist. Mountainbikes und Fahrräder können im Ort gemietet werden. Geführte Rad- und Mountainbike-Touren finden jeden Mittwoch statt.

Übernachtungsangebote für eine Familie mit vier Personen beginnen bei 258,- Euro in einer Ferienwohnung für eine Woche und Eintritt ins Hallen- und Freibad. Ein Aktiv-Urlaub inklusive speziellem Sportprogramm wie Golf, Biken oder Nordic Walking sowie fünf Übernachtungen in einer Ferienwohnung ist für zwei Personen ab 199,- Euro buchbar. (Tourist-Info Reit im Winkl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: