20. Mai 2009, Stena Line

Per Schiff zum berühmten Pferderennen Royal Ascot

Das traditionsreichste Pferderennen der Welt, Royal Ascot, ist auch oder sogar ganz besonders wegen der aufregenden Hutkreationen der Damen bekannt. Andere Dress-Code-Fragen sind bei Veranstaltern, den Royals und den übrigen Gästen allerdings ebenfalls stets Thema. So herrscht für die Herren strikter Zylinderzwang, und über Miniröcke ist man „not amused“ – was auch für die sogenannten „Spaghettiträger“ gilt. Sogar wann einer als solcher zu qualifizieren ist, ist beim Royal Ascot geregelt: die kritische Breite liegt bei einem inch (= 2,54 Zentimeter). Ist der Träger eines Kleides schmaler, würde die Queen wohl die Nase rümpfen.

Wer bequem und möglichst komfortabel nach Ascot kommen will, reist am besten mit dem Schiff an. Dann ist auch ein Reisegepäck à la Marlene Dietrich kein Problem. Abends an Bord der Stena-Line-Fähre in Hoek van Holland, morgens in Harwich und dann mit dem durchgehenden Zug nach London – oder mit dem eigenen Auto direkt zum Royal Ascot. Die Rennen finden vom 16. bis zum 20. Juni 2009 statt, Höhepunkt ist der „Gold Cup“ am dritten Tag, dem sogenannten „Lady’s Day“, an dem die Garderobe der Damen traditionell ganz besonders kreativ ausfällt.

In der Königsloge sind die Kleidervorschriften naturgemäß noch strenger. Was bei den „normal Sterblichen“ ein „no go“ wäre, ist in diesem besonders exklusiven VIP-Bereich schlicht und einfach verboten. So absurd manche die Kleiderordnung aber auch finden mögen: Sie machen das seit 1711 ausgetragene Rennen zum Aufregendsten, was der Reitsport zu bieten hat. Die Queen und andere Mitglieder der Familie Windsor besuchen den Royal Ascot normalerweise an allen fünf Tagen. Einst von Königin Anne ins Leben gerufen, steht das Rennen noch bis heute unter der Schirmherrschaft der britischen Krone. Neben dem „Gold Cup“ am 18. Juni finden in Ascot 2009 noch acht weitere Rennen der höchsten internationalen Rennklasse statt. Von dem insgesamt ausgeschütteten Preisgeld, ungefähr fünf Millionen Euro, könnte man sich gut den einen oder anderen Reservezylinder leisten. Oder eben eine ungewöhnliche Schiffsreise. Über Stena Line können Passagiere auch Zimmer in den ausgesuchten Partnerhotels auf der Insel buchen.

Weitere Informationen zu Fährpassagen und Kurztrips mit Stena Line gibt es im Internet unter www.StenaLine.de sowie telefonisch unter (01805) 91 66 66 (dtms-Service, 14 Cent / Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen). (Stena Line)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: