25. Mai 2009, Thüringen

Kyffhäuser-Treppenlauf

Trittfest, schwindelfrei und konditionsstark: Das sind die Grundvoraussetzungen, die sportlich Ambitionierte mitbringen sollten, wenn sie am Kyffhäuser-Treppenlauf teilnehmen möchten. In diesem Jahr wird das sportliche Großereignis zum 10. Mal gefeiert – ein Grund mehr für die besten Turm-Treppenläufer Deutschlands, sich am 6.Juni 2009 um 09.30 Uhr unweit von Bad Frankenhausen zum Wettrennen zu treffen. Ihr gemeinsames Ziel: die deutsche Kaiserkrone. Diese heißt es, möglichst schnell zu besteigen. 366 Stufen müssen hierfür überwunden werden. Zweifellos keine ganz einfache sportliche Herausforderung, denn das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Kyffhäuser-Denkmal in Nordthüringen ist mit 81 Metern Deutschlands zweitgrößtes Denkmal.

Der 200 Meter lange Weg bis ins Ziel führt über 61 Höhenmeter steil nach oben. Zunächst müssen die sportlichen „Stufen-Steiger“ die Freitreppe mit 116 Stufen hinter sich bringen, bis es auf die schmale Wendeltreppe des Denkmalsturms geht. Dieser ist das architektonische Hauptelement des monumentalen Bauwerks, an dessen Schauseite die Traditionslinie Hohenstaufer-Hohenzollern zu erkennen ist. Am Fuße des imposanten Kyffhäuser-Denkmals thront die mächtige, in Stein gehauene Barbarossa-Figur, darüber erhebt sich auf einem Sockel das monumentale Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I.. Krönender Abschluss: die Turmkuppel, eine stilisierte deutsche Kaiserkrone, von der die Teilnehmer des 10. Kyffhäuser-Treppenlaufs nach dem Rennen einen atemberaubenden Ausblick auf das landschaftlich reizvolle Umland zwischen Harz und Thüringer Wald genießen können.

Interessierte Treppen-Steiger können sich noch zum 10. Kyffhäuser Treppenlauf anmelden. schumann@kyffhaeuser-tourismus.de Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 5,- Euro, für Schüler, Studenten, Azubis und Wehrpflichtige 2,50 Euro.

Weitere Informationen: Tourismusverband Kyffhäuser e.V. , Anger 14, 06567 Bad Frankenhausen, Tel.: 034671 – 71716. Internet: www.kyffhaeuser-tourismus.de, Email: info@kyffhaeuser-tourismus.de. (jwm)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: