27. Mai 2009, Hotels, Tirol

Sport und Fitness -aktiv in den Tiroler Alpen

„Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen.“ Heinz Erhardt hätte sicher eine virtuose Erklärung parat gehabt zu der Frage ob Glück zu Bewegung verhilft oder Bewegung zu Glück. Heinz Erhardt als Aufhänger für Sport? Klar! Wer je den fidelen Humoristen auf der Bühne sah, kann erahnen, wie viel Kalorien er verbrannte. Bühne frei für drei Sportdomizile in den Tiroler Alpen, die zu Purzelbäumen animieren: Ob beim Golfen im Hotel Peternhof in Kössen, beim Biken im Schlosshotel Fiss oder beim Fitnesstraining im Gartenhotel Theresia in Saalbach-Hinterglemm.

Gleich unterhalb des Eingangs des Hotels Peternhof bei Kössen ist der Einstieg zur Anlage des Golfclubs Reit im Winkl/Kössen. Die Lage ist einzigartig: Auf einem ruhigen Sonnenplateau, ringsherum nichts als Wiesen sowie die imposante Bergwelt Tirols und Bayerns mit dem Kaisergebirge hier und der Winklmoos-Alm dort. Der anspruchsvolle 18-Loch-Platz ist der einzige in Mitteleuropa, auf dem Länder übergreifend Golf gespielt wird. Gäste des Hotels Peternhof profitieren nicht nur von der Lage des Hauses sondern auch von der 50 Prozent Greenfee-Ermäßigung. Optimal für Einsteiger sind die Golfwochen mit Platzreifekurs und Prüfung, sieben Übernachtungen mit Halbpension, Ausrüstung und zwei Wellness-Anwendungen ab 945,- Euro/Person. Die Golf & Beauty-Wochen sind auch für Fortgeschrittene interessant mit fünf Übernachtungen und Halbpension, 3 x Greenfee, einer Vitalmassage und einer geführten Wanderung ab 530,- Euro/Person. Termine und Informationen: www.peternhof.com oder Tel. 0043 (0)5375 6285.

Das Alpenresort Schlosshotel Fiss liegt inmitten der perfekten Kulisse für Mountainbiker, Genuss- oder Familienradler. Die Region Serfaus-Fiss-Ladis birgt 35 ausgeschilderte Touren mit Singletrails und sanft ansteigenden Wegen, mit Gondeln, die auch mal die Bergfahrt übernehmen, eine Höhentour erleichtern oder das Downhillen ermöglichen. Gemeinsam mit dem hauseigenen Outdoor-Trainer des Vier-Sterne-Hauses kann man die Region erkunden und Tricks erlernen. Wer sich selbst auf Entdeckungstour begeben will, kann ein GPS-Gerät leihen, in dem die Touren eingespeichert sind. Die Wochenpauschale pro Person beginnt bei 770,- Euro inklusive Verwöhnpension. Für ein verlängertes Wochenende mit drei oder vier Nächten bietet sich die Schnupperpauschale ab 375,- Euro/Person mit allen Inklusivleistungen an. Dazu gehören leihweise gepflegte Mountainbikes und Helme, Landkarte sowie GPS-Gerät und die Super-Sommer-Card, die die kostenlose Bergbahn- und Shuttle Bus-Benutzung in der Region ermöglicht. Auszug der interessantesten Mountainbike-Routen und weitere Informationen unter: www.schlosshotel-fiss.at oder unter Tel. 0043 (0)5476 6397.

Zwei Damen regieren die Fitness-Welt im Garten- und Aparthotel Theresia in Saalbach-Hinterglemm: Marianne Brettermeier ist ehemalige Ski-Landesmeisterin und Gastgeberin des Hauses, Christina Walchhofer ist gelernte Fitnessbetreuerin und Schneesportlehrerin mit Fachschulabschluss, Schwerpunkt Wellness. Täglich werden mindestens drei Einheiten kostenloses Sport-, Fitness- und Entspannungsprogramm angeboten. Natürlich kann man die herrliche Natur per Bike oder per Pedes erobern, beispielsweise ab 6.30 Uhr morgens mit Frau Brettermeiers privatem Fitnessprogramm. Indoors erstellt Christina Walchhofer ein individuelles Trainingsprogramm, um den Fitnesslevel mit einem Personaltraining und leistungsdiagnostischen Ausdauertests kontinuierlich zu steigern. Geboten sind u.a. Aqua Gymnastik, Krafttraining sowie spezielles Rückentraining. Das modern ausgestattete Fitness-Studio und den Panorama-Gymnastiksaal verlässt man vital und ausgeglichen. Ab 89,- Euro/Person kann ein Doppelzimmer mit Halbpension gebucht werden. In dem Zeitraum vom 20.5. bis 27.6. sowie vom 12.9. bis 3.10.2009 erhält man ab einem Mindestaufenthalt von sieben Nächten für zwei Personen 15% Rabatt. Weitere Informationen: www.hotel-theresia.com oder Telefon 0043 (0)6541 7414-0. (Hotel Peternhof, Schlosshotel Fiss, Hotel Theresia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: