1. Juni 2009, Reiseführer

Abenteuer auf der Urlaubsinsel Kreta mit „Richtig reisen“

Die Kreter lieben ihre Traditionen, und sie lieben ihre Freiheit. Kein Wunder also, dass gerade individuelle Entdecker auf Kreta immer wieder von den freundschaftlichen Begegnungen mit den Einheimischen schwärmen. Und für eigene Abenteuer auf der griechischen Ferieninsel liefert das neue Richtig Reisen Handbuch „Kreta“ das optimale Rüstzeug. Denn dieser Reiseführer bietet im Baukastensystem die besten Touren durch die wilden Schluchten, die Küste entlang, durch Orangenhaine oder zu den Relikten der über 4000-jährigen Geschichte. Dazu werden überraschende Reisetipps und viel Hintergrundwissen geboten, und das alles im klaren, trendigen Design.

Autor Klaus Bötig gilt seit langem als der deutsche Griechenland-Spezialist schlechthin und bereist Kreta seit 1973 alljährlich zu den verschiedensten Jahreszeiten. Er führt den Leser in vier Kapiteln durch die unterschiedlichen Regionen der Insel: die Provinz Iráklio und die Inselmitte, die Landschaften zwischen den mächtigsten Insel-Gebirgen Lefká Óri und dem Psilorítis, den Westen und den Osten. Dabei streift er durch die Ruinen von Knossós, sonnt sich am Strand von Mátala und wandert durch die legendäre Samariá-Schlucht. Doch er hat auch ausgefallene Tipps auf Lager. Etwa die Agía-Iríni-Schlucht – weniger bekannt, meist menschenleer, aber fantastisch – oder das Erleben des Sonnenaufgangs in der grünen Katharó-Hochebene nahe Kritsá. Und er verrät, warum sich das Dörfchen Vámos hervorragend eignet, um in einem lebendigen kretischen Ort mit viel Eigenleben landestypisch zu wohnen.

Jedes Kapitel beginnt mit dem Wichtigsten auf einen Blick. Das sind die Highlights, die besten Touren und stärksten Tipps für die jeweilige Region. Etwa der Tagesausflug von Iráklio hinüber zur außergewöhnlichen Nachbarinsel Santorin. Fahrzeit: 105 Schiffsminuten. Oder die Wanderung durch das Tal der Toten: immer am Bach entlang durch einen Oleanderwald in einer Schlucht bis an die Ostküste und hinunter zum Palast von Káto Zákros.

Jedem Dorf, jeder Schlucht, jedem Strand oder Gebirgszug sind alle wichtigen touristischen Fakten sowie die Internet-Links direkt zugeordnet: Öffnungszeiten und Ausflugstipps, charmante Hotels, leckere Restaurants, Märkte und Museen.

Extra Themenseiten berichten über Eigenarten und Besonderheiten Kretas. Zum Beispiel über das Kultgetränk Raki, über die Klöster oder die Götterwelt. Eine Vielzahl von Cityplänen, Routenkarten sowie ein detaillierter Reiseatlas sorgen für rasche Orientierung.

Komplettiert wird das Infoangebot durch einleitende Kapitel mit viel Hintergrundwissen: von Natur über Geschichte bis zu Kultur. Dazu alles Wissenswerte für die Organisation einer Kretareise – angefangen von der Anreise über Unterkünfte, Gesundheit bis hin zu Aktivurlaub und Sprachführer. Beeindruckende Fotos setzen Menschen, Landschaften und Architektur der Insel ins richtige Licht und verleihen den kenntnisreichen Texten einen stimmungsvollen Rahmen.

Genüssliches Schmökervergnügen und verlässliche Reisefakten für das Reiseabenteuer auf der fünftgrößten Insel im Mittelmeer: das alles vereint der neue DuMont Richtig Reisen Reiseführer „Kreta“.

DuMont Richtig Reisen „Kreta“
Autor: Klaus Bötig
416 Seiten
Format: 12,7 x 19,5 cm
Preis: € (D) 22,95 / € (A) 23,60 / sFr. 41,50
ISBN: 978-3-7701-7672-4

Sie erhalten DuMont Richtig Reisen Reiseführer überall, wo es Bücher gibt. (Mairdumont)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: