1. Juni 2009, Städte Hessen

Irisches Schlossfest in Frankfurt am Main

Unter dem Motto „Fáilte Trá Lí – Willkommen Tralee“ feiern Höchst und die Hauptstadt der irischen Grafschaft Kerry ein rauschendes Fest. Vom 13. Juni bis 13. Juli 2009 präsentiert sich das Land der Poeten, Sänger und Harfenspieler in diesem Jahr auf dem 53. Höchster Schlossfest (Frankfurt am Main) mit traditionellen und modernen Musikbands. Hinzu gesellen sich viele irische Gruppen aus Deutschland.

Anlass für so viele grüne Töne ist die Partnerschaft der Stadt Höchst bei Frankfurt am Main mit dem irischen Tralee in County Kerry, das jedes Jahr das irischste aller irischen Mädchen beim Wettbewerb der „Rose of Tralee“ kürt. In diesem Jahr feiert der Wettbewerb sein 50jähriges Jubiläum und aus der lokalen Wahl der „Miss Tralee“ ist eine Misswahl der gesamten irischen Welt geworden. Auch Kandidatinnen aus Deutschland mit irischen Wurzeln haben schon erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen, das letzte Mal allerdings 1950.

Die Höchster wollen zu diesem Schlossfest versuchen, wieder einmal eine irisch/deutsche Rose auf das Siegerpodest zu bringen. Zum Eröffnungsabend am 13. Juni im Bolongaropalast, zum Altstadtfest vom 4. bis 5. Juli und zum Abschlussabend mit großem Feuerwerk am 13. Juli wird sich ein grüner irischer Faden aus Irish Rock, Folk und traditioneller Irish Music ziehen. Ein irischer Markt, Lesungen irischer Bücher und ein Vortrag zur irischen Kunstgeschichte begleiten die Festtage. „Wir werden ein kleines Stück echten Irlands nach Höchst bringen“, versprach der erste Sekretär der irischen Botschaft in Berlin, Adrian Farrell, bei der Vorstellung des Programms. Info: www.roseoftralee.ie.  (irland information)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: