4. Juni 2009, Flughafen Stuttgart

Flughafen Stuttgart und Gewerkschaft einigen sich

Der Tarifkonflikt zwischen der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) und der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) ist beigelegt. Nachdem auch die Tarifkommission der GdF den ausgehandelten Kompromiss zur Verkehrszentrale des Flughafens gebilligt hat, ist damit die Gefahr weiterer Streiks und Beeinträchtigungen des Luftverkehrs gebannt.

Die Geschäftsführer des Flughafens, Prof. Georg Fundel und Walter Schoefer äußerten sich erleichtert: „Das Verhandlungsergebnis ist ein Kompromiss, wie immer bei Tarifverhandlungen. Die jetzt auf uns zukommenden finanziellen Belastungen in diesen wirtschaftlich äußerst schwierigen Zeiten sind der Preis, den wir bezahlen müssen, auch und vor allem im Interesse von Passagieren und Luftverkehrsgesellschaften.“

Vereinbart wurde die Besitzstandswahrung für die 14 verbleibenden Mitarbeiter der Verkehrszentrale. Sie behalten eine Zulage in Höhe von 204 Euro, die ihnen für ihre frühere Tätigkeit als Vorfeldkontrolleure bezahlt wurde. Für die 8 gekündigten Mitarbeiter wird eine einvernehmliche Abfindungsregelung getroffen. Sie haben die Zusage der Flughafengesellschaft, bis Ende des Jahres bei fachlicher Eignung auf frei werdenden Stellen bevorzugt eingestellt zu werden. (Flughafen Stuttgart)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: