4. Juni 2009, Flughafen Düsseldorf

Von Düsseldorf in das Land der Geysire

Island – das Land der Gletscher und Geysire lockt mit einer atemberaubenden Natur und einer großen Gastfreundlichkeit. Jetzt rückt die Insel im Nordatlantik noch näher an Nordrhein-Westfalen: Ab heute fliegt Icelandair zweimal pro Woche zur isländischen Hauptstadt Reykjavik. Und da der Kurs der isländischen Krone für Touristen derzeit günstig steht, ist ein Urlaub auf der Insel deutlich preiswerter als in den vergangenen Jahren.

Jeweils donnerstags und sonntags um 7:20 Uhr hebt eine Icelandair-Boeing 757 mit 183 Plätzen in Düsseldorf ab und landet nach etwa drei Stunden und 40 Minuten auf dem internationalen Flughafen Keflavik. Die Ankunft dort ist um 9:00 Uhr Ortszeit. Für den Rückflug müssen die Gäste entweder früh aufstehen oder erst gar nicht ins Bett gehen. Bereits um 00:50 Uhr dortiger Zeit verlässt der Flieger die Insel wieder in Richtung NRW, wo er um 6:20 Uhr landet. Die Verbindung nach Reykjavik ist saisonal und läuft bis zum 30. August. Informationen und Tickets gibt es im Reisebüro oder im Internet unter www.icelandair.de

Unberührte Wildnis erleben
Wer das Abenteuer sucht, der wird es auf Island finden. Auch wenn die Insel für Touristen sehr gut erschlossen ist, kann der Reisende hier einzigartige Natur entdecken und unberührte Wildnis erleben. Island ist etwa 103.000 Quadratkilometern groß und zu rund zehn Prozent mit Gletschern bedeckt, darunter mit dem Vatnajökull, dem größten Gletscher Europas. Island liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken, und so ist die Landschaft durch vulkanische und geothermische Aktivität geprägt.

Die Hauptstadt Reykjavik ist mit 114.000 Einwohnern der wichtigste Handels- und Hafenplatz und das Kulturzentrum Islands. Neben Sehenswürdigkeiten wie Hallgrimskirche, Parlamentsgebäude oder Flohmarkt hat in den letzen Jahren auch das Nachtleben von sich Reden gemacht. Wie wohl keine andere europäische Hauptstadt liegt Reykjavik zudem ganz nah an der Natur. Schon nach kurzer Fahrt erreicht man zum Beispiel den Nationalpark Thingvellir, Islands schönsten Wasserfall Gullfoss und das Geothermalgebiet in Haukadalur, wo Geysire kochendes Wasser in die Höhe schleudern. Mittlerweile legendär ist auch die „Blaue Lagune“, ein Badeort aus geothermalem Meerwasser, der sich mitten in einem moosbewachsenen Lavafeld gebildet hat. (Flughafen Düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: