8. Juni 2009, Wolfsburg

Ausstellung „Level Green“ in Wolfsburg

Am Donnerstag, den 4. Juni 2009, eröffnete die Autostadt in Wolfsburg eine neue Ausstellung: LEVEL GREEN – DIE IDEE DER NACHHALTIGKEIT. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzern- und Gesamtbetriebsrats Volkswagen, Jürgen Mayer H., Architekt der Ausstellung, und Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, diskutierten zum Auftakt der Eröffnungsveranstaltung über mehrschichtige Aspekte von Nachhaltigkeit.

Damit das Leben auf unserer Erde auch in Zukunft lebenswert bleibt, müssen ökologische, soziale und ökonomische Ziele miteinander abgewogen und in ein Gleichgewicht gebracht werden. Alle drei Dimensionen von Nachhaltigkeit, Ökologie, Gesellschaft und Ökonomie – greift die Autostadt in der Ausstellung LEVEL GREEN auf und ergänzt sie um die ästhetische Komponente: Die Architektur und interaktive, spielerische Aufbereitung der Inhalte sollen dazu anregen, sich dem Thema Nachhaltigkeit anzunähern.

Die Ausstellung auf rund 1.000 Quadratmetern im ersten Obergeschoss des KonzernForums bietet vielfältige Anknüpfungspunkte, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Sie regt zum Nachdenken an und hilft dem Besucher, Felder zu entdecken, in denen er selbst aktiv werden kann. „Jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, nachhaltig zu handeln. Wer sich bewusst macht, dass 16.000 Liter Wasser zur Produktion eines Kilogramms Rindfleisch benötigt werden, überlegt vielleicht, ob nicht ab und zu auch mal eine vegetarische Mahlzeit auf dem Speiseplan stehen könnte“, sagte Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt. „Wir möchten auf Potenziale für nachhaltiges Handeln aufmerksam machen, die jeder in seinem alltäglichen Leben nutzen kann“, so Wachs weiter.

Dass Nachhaltigkeit mehrere Dimensionen umfasst, die miteinander verwoben sind, spiegelt sich auch in dem architektonischen Konzept von LEVEL GREEN wider. In einem künstlerischen Prozess entwickelte das Berliner Architekturbüro J. Mayer H. aus dem grünen PET-Symbol eine netzartige Raumstruktur, die die Ausstellungsinhalte zu einer ganzheitlichen Form verknüpft. Bei der baulichen Umsetzung von LEVEL GREEN legte die Autostadt Wert auf C02-neutrale Werkstoffe und verwendete vorhandene Materialien wieder. Außerdem wurde bei der Oberflächenbeschaffenheit und Lackierung des Architekturkörpers ein Qualitätsstandard gesetzt, der den hohen Anforderungen aus der Volkswagen Fahrzeug-Produktion entspricht.

LEVEL GREEN bildet den aktuellen Forschungsstand zur Nachhaltigkeit ab und ist so konzipiert, dass neue Erkenntnisse zum Thema, beispielsweise neue Studiendaten, zeitnah in die Ausstellung einfließen. Jeder Gast kann selbst entscheiden, wie tief er in die Materie einsteigen möchte. Sechs Themenbereiche mit insgesamt 25 Exponaten laden die Besucher von LEVEL GREEN dazu ein, sich darüber zu informieren, welche Konsequenzen das bisherige Verhalten der Menschheit bereits verursacht hat und welche positiven Effekte nachhaltiges Handeln erzielen kann:

In dem Bereich „Persönlicher Verbrauch“ erfahren die Besucher mehr über das Thema Ressourcennutzung und -verbrauch.

Einblicke in die Entstehung des Leitbildes der Nachhaltigkeit gewähren „Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit“. Themen wie Klimawandel und Ressourcenverbrauch werden hier in ihren historischen Zusammenhang eingeordnet. Aber auch Zukunftsvisionen, -wünsche und Werte sind hier die Inhalte.

Wie Mobilitätskonzepte weiterentwickelt werden, ist eine der Kernfragen der Autostadt und gleichzeitig Schwerpunkt des Ausstellungsbereichs „Mobilität der Zukunft“.

„Nachhaltigkeit und Ökonomie“ stellt Standpunkte prominenter Vertreter aus Wirtschaft, Umwelt und Politik einander gegenüber. Hier wird deutlich, dass insbesondere global agierenden Unternehmen eine große Verantwortung bei der Umsetzung nachhaltiger Entwicklung zukommt.

Den „Klimawechselwirkungen“ widmet sich ein weiterer Bereich von LEVEL GREEN. Neben den Ursachen und ökologischen Folgen des Klimawandels wendet sich die Autostadt auch den sozialen und ökonomischen Konsequenzen der Klimaveränderungen zu.

Nachhaltigkeit ist eine der Konzernleitlinien von Volkswagen und Maßstab einer langfristig orientierten Unternehmenspolitik. „Nachhaltigkeit bei Volkswagen“ zeigt den spezifischen Ansatz des Konzerns auf. Themenschwerpunkte sind in diesem Bereich nachhaltige Mobilität und Verantwortung: Antriebs- und Kraftstoffstrategie, Lifecycle-Assessment und Stauforschung werden hier vorgestellt.

LEVEL GREEN – DIE IDEE DER NACHHALTIGKEIT ist ab dem 5. Juni 2009 für alle Besucher der Autostadt geöffnet. (TMN)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: