18. Juni 2009, Polen

Alternative Fahrradtouren durch Warschau

Stadtführungen per Fahrrad sind im Trend. Jetzt setzt man auch in Polens Hauptstadt Warszawa (Warschau) auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel. Das „Electric Girl“ zeigt ihre Stadt aus einer neuen Perspektive.

Ola Szymczak, eine ehemalige Fernsehjournalistin, ließ sich von vergleichbaren Angeboten in Barcelona inspirieren und entwickelte alternative Fahrradtouren durch Warschau. Auf so genannten Beachbikes will sie ausländischen Gästen die polnische Hauptstadt näher bringen. Und weil die bequemen Treter den Markennamen „Elektra“ führen, nennt sie sich werbeträchtig „Electric Girl“.

Ihre Touren führen in drei bis vier Stunden durch verschiedene Teile der Stadt. Neben der Altstadt und dem Königsweg zeigt sie das jüdische Warschau, die im Stil des sozialistischen Realismus gebauten Stadtviertel und die faszinierenden Parklandschaften an der Weichsel. Eine Tour durch den alternativen Stadtteil Praga im Osten der Stadt ist in Vorbereitung.

Die Fahrradtouren durch Warschau in englischer Sprache kosten je nach Dauer 70 bis 90 Złoty, umgerechnet 17 bis 21 Euro pro Person. Infos: www.electrictours.pl Allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen unter www.polen.travel. (polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: