18. Juni 2009, Nordrhein-Westfalen

Freizeittipps rund um Nordrhein-Westfalen

Urlaub im eigenen Land schont die Umwelt und die Urlaubskasse und Dank kurzer Anreise auch die Nerven der Auto fahrenden Eltern. Für all diejenigen, die kurz vor den Sommerferien noch auf der Suche nach familienfreundlichen, sportlichen, abenteuerlichen oder einfach nur genussvollen Angeboten sind, hat der Tourismus NRW e.V. ein paar aktuelle Tipps zusammen gestellt:

An Kids, die ihre Eltern lieber zuhause und den „Traum vom Fliegen“ wahr werden lassen wollen, richtet sich eine Ferienfreizeit in der Jugendherberge Lindlar. Jeweils eine Woche lang (vom 4. bis 12. Juli und vom 1. bis 9. August) planen und konstruieren Teens zwischen neun und 13 Jahren unter dem Motto „Genau hinschauen und bei der Natur klauen“ Bumerangs, Flugmodelle und Fallschirme. Beim gesicherten Selbstversuch im Hochseilgarten stellt sich heraus, ob der Traum wahr wird. Acht Übernachtungen im Mehrbettzimmer, Bettwäsche, Vollpension, Komplettbetreuung, Eintritte und Material kosten 269 Euro pro Person. Und in der Jugendherberge Monschau-Hargard können Acht- bis Vierzehnjährige die englisch-deutschen Cowboyferien „Wild Wild West“ mit viel Spaß und garantiert ohne Vokabelnpauken buchen (DJH Service Center, Tel.:
0211/30263026, www.djh-rheinland.de).

Auf Tuchfühlung mit Flora und Fauna können Familien im niederrheinischen Kevelaer gehen. Auf dem Programm des Übernachtungspakets „Eine Reise um die Welt“ entdecken sie bei einer Parkrallye im NiederRheinPark Plantaria die Vielfalt der exotischen Tiere und einen Kinderbauernhof, lernen bei einem Stadtspiel Kevelaer kennen und können sich schließlich im Pflanzen-Labyrinth „Irrland“ austoben und naturnah grillen. Dieses Programm mit einer Übernachtung in einer Ferienwohnung kostet für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder 119 Euro. Verlängerungstage sind möglich. Frühstücks- und Grillpakete werden nach Absprache gegen Aufpreis bereitgestellt (Tel: 02832/122-151, www.kevelaer.de). Tierisch viel Spaß haben Gäste in den Sommerferien auch in Duisburg. Das Paket „Family and more“ bietet neben dem Besuch im Duisburger Zoo und im Legoland Discovery-Centre kostenlose Schwimmbad- und Saunanutzung. Dazu können sich kleine Seebräute und Piraten auf dem Wasseraktionsspielplatz in der Wasserwelt Wedau richtig austoben. Das Paket mit einer Übernachtung für eine Familie mit zwei Kindern im Alter bis 16 Jahre im Familienzimmer gibt es ab 167 Euro (Tourist Information Duisburg, Tel.: 0203/285440; www.duisburgnonstop.de). Wer auf eigene Faust das Revier erkunden will, verschafft sich mit der Ruhrpott Card einmalig kostenfreien Eintritt bei über 90 Freizeit- und Erlebniswelten in der Metropole Ruhr, im Sauerland und am Niederrhein (www.ruhrtopcard.de).

Kleine Forscher können Wissensdurst und Tatendrang in Köln stillen. Im Odysseum, dem im Frühjahr eröffneten Science Adventure Center, wartet neben sieben Themenwelten mit rund 200 Erlebnisstationen ein umfangreiches Ferienprogramm auf Abenteurer und Entdecker. Auch das Schokoladenmuseum bietet in den Sommerferien ein extra Programm an. Wer diese oder andere Attraktionen in der Domstadt ausgiebig genießen möchte, bucht bei KölnTourismus das Paket „Familienerlebnis“. Im Preis von 165 Euro sind neben einer Übernachtung für zwei Erwachsene und bis zu zwei Kindern im Zimmer der Eltern eine Broschüre „Familienerlebnis Köln“, ein typisch rheinisches Essen sowie eine WelcomeCard enthalten, die Ermäßigungen auf viele Kölner Sehenswürdigkeiten wie Zoo, Seilbahn oder Museum bietet (Tel.: 0221/221-30400, www.koelntourismus.de).

Während sich die Großen im Spa-Bereich erholen, kommt bei den Kleinen dank der Ferienspecials des Hotels „Gräflicher Park“ in Bad Driburg in der Region Teutoburger Wald keine Langeweile auf. Unter dem Motto „Spiel, Satz und Sieg“ oder „Schönes Spiel“ nehmen Kinder und Jugendliche am Tenniscamp auf dem hauseigenen Rasenplatz teil oder lernen beim Jugend-Golfcamp auf der angrenzenden 18 Loch-Anlage die Regeln und den richtigen Schwung. Buchungen sind bis zum 23. Juni 2009 möglich (Tel: 05253/95 23200; www.graeflicher-park.de).

Für Familien, die lieber wandern, hält die EifelTourismus GmbH die Pauschale „Eifelsteig genießen in kurzen Etappen“ bereit. Bei diesem Angebot wird der Eifelsteig in kleinen „Häppchen“ serviert. Da bleibt viel Zeit für Besichtigungen, etwa im Vulkanmuseum, für Landschaftsgenuss und Erholung. Sechs Übernachtungen mit Frühstück, Lunchpakete, Gepäcktransfers, Wanderführer und Eintritte kosten 369 Euro pro Erwachsenem im Doppelzimmer, die Kosten für die Kinder werden individuell berechnet (Tel.: 06551/96560, www.eifelsteig.de).

Eine „Kinderüberraschung“ können Gäste in Haltern im Süden des Münsterlandes erleben. Sie übernachten in einer familienfreundlichen Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern, radeln rund um die Halterner Seelandschaft, erfrischen sich anschließend wahlweise im Strandbad oder im Freizeitbad und toben sich im Mit-Mach-Erlebnispark Ketteler Hof kräftig aus. Im Preis ab 259 Euro sind zwei Übernachtungen, Mieträder für einen Tag samt Kartenmaterial, Eintritte ins Strandbad oder Freizeitbad sowie ein Familien-Pizza-Essen und Frühstück in einem Cafe in der Altstadt enthalten (Tel.: 02364/933365, www.haltern.de).

Freunde vom „Kleinen Tiger“ sind in diesem Sommer in Aachen besonders willkommen. Passend zur Janosch-Ausstellung, die vom 27. Juni bis 16. August 2009 im Aachener Eurogress zu sehen ist, bietet der aachen tourist service e.v. eine Pauschale an: Familienzimmer für zwei Erwachsene und zwei Kinder inklusive Frühstück können ab 65 Euro pro Erwachsenem und Nacht gebucht werden. Je nach gebuchtem Hotel übernachten Kinder bis 16 Jahren kostenlos im Zimmer der Eltern. Im Preis inbegriffen sind der Eintritt und eine Führung durch die Janosch-Ausstellung sowie ein Stadtführer (Tel: 0241/18029-51, www.aachen-tourist.de).

Eine ganze Palette an Outdoor-Abenteuern können Familien in der Ferienwelt Winterberg im Sauerland erleben: zum Beispiel Hillracing, Sommer-Tubing, Mountainboarding, Klettern oder einfach nur Natur erfahren. Damit auch die Eltern mal ein paar ruhige Stunden zu zweit genießen können, öffnet das Dorint-Hotel in Neuastenberg, direkt am Skigebiet Postwiese gelegen, seinen Kid’s Club auch für Gäste, die dort nicht logieren. Je nach Wunsch kümmert sich das geschulte Personal an bis zu sieben Tagen in der Woche um den Nachwuchs ab drei Jahren (Tourist-Information Winterberg, Tel.:
02981/92500, www.winterberg.de).

Weitere Angebote finden Interessierte auf den Webseiten des Tourimus NRW.

Internet: www.nrw-tourismus.de. (nrw-tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: