21. Juni 2009, Zypern

Winzerdorf Omodos auf Zypern lockt zur Weinverkostung

Auf 810 Metern inmitten von Weinbergen und Obstplantagen am Fuß des Troodos-Gebirges liegt das Winzerdorf Omodos. Es lädt mit seinem idyllischen Dorfplatz, seinen zahlreichen Kunsthandwerkerläden und Tavernen kulturinteressierte Urlauber und Gourmets zum Bummel ein. Besucher erleben im Herzen der Insel das gemächliche Tempo des Landlebens. So lautet eine Interpretation des Dorfnamens, das dieser von dem zypriotischen Wort „modos“ abgeleitet sei, was so viel bedeutet wie „nimm dir deine Zeit“.

Am zentral gelegenen Dorfplatz befindet sich das eindrucksvolle Heiligkreuz-Kloster Timios Stavros. Das im Jahr 327 gegründete und im 19. Jahrhundert in einem schönen Natursteingebäude neu errichtete Kloster birgt kunsthistorisch interessante Reliquien: In der Ikonostase bewundern Besucher Splitter vom Kreuz und Reste von den Fesseln Jesus Christi sowie eine Schädelreliquie des Apostels Philipp. Besonders sehenswert sind zudem die Holzschnitzereien an der Decke des Kreuzgangs sowie des Synodensaals. Das Kloster beherbergt außerdem das Museum für Byzantinische Kunst und das Museum für folkloristische Kunst. Jedes Jahr am 14. September feiert Omodos den Heiligkreuz-Tag mit Prozessionen durch das Dorf.

Sehr empfehlenswert ist ein Abstecher in das in der Nähe der Klosterkirche gelegene Linos-Haus mit der ältesten restaurierten Weinpresse Zyperns. Die zum zypriotischen Kulturerbe zählende Weinpresse („Linos“ griechisch für Weinpresse) aus dem Mittelalter lässt auf den hohen Stellenwert schließen, den der Weinanbau für diese Region hatte und immer noch hat.

So lebt auch heute die Mehrzahl der Dorfeinwohner vom Weinanbau. Das Weingut Linos bietet beispielsweise eine breite Palette an Weinen aus einheimischen und importierten Trauben. Besonders hervorzuheben ist der Linos white dry, der zu 80 Prozent aus der einheimischen weißen Rebsorte Xynisteri und zu 20 Prozent aus Riesling besteht (www.linoswinery.com). (FV Zypern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: