23. Juni 2009, Harz

Kunstflugmeisterschaften in Bad Gandersheim

Loopings, Rollen und Rückenflüge bestimmen das Bild am Bad Gandersheimer Himmel vom 20. bis 25. Juli. Die 49. Deutschen Kunstflug-Meisterschaften im Motorflug werden auf dem Flugplatz des Heilbades im Harzvorland durchgeführt. 60 Piloten, darunter auch zwei Schweizer, zeigen hier täglich von 8 bis
18 Uhr in vier Kategorien ihr Können.

Der Kunstflug wird von Sportfliegern als eigene, mit internationalen Regeln hinterlegte Sportart betrieben. Je nach Können werden die Piloten in die vier Kategorien ‚Sportsman’ (Einsteiger), ‚Intermediate’ (fortgeschrittene Einsteiger), ‚Advanced’ (Fortgeschrittene) und ‚Unlimited’ (unbeschränkt) gegliedert. Die Wettkämpfe bestehen aus bekannten und unbekannten Pflichtaufgaben, Kürvorstellungen bis hin zum finalen Freestyle Flug der Profis. Die verschiedenen Aufgaben werden nach Schwierigkeitsgrad bewertet und eine unabhängige Jury erteilt die jeweiligen Punkte.

In Bad Gandersheim werden am Montag und Dienstag die Trainingsflüge durchgeführt. Mittwochnachmittag starten die Sportsman- und Intermediate-Flieger zu den ersten Pflichten. Nach den Wertungsflügen an den folgenden Tagen werden am Samstagabend die neuen Deutschen Meister gekürt. Nicht nur Flugsportbegeisterte sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Flugplatz mit Blick auf die Harzer Berge ist an diesen Tagen Anziehungspunkt für Groß und Klein.

Urlauber, die gern selbst einmal abheben möchten, können sich auf dem Flugplatz melden. Mit Segelfliegern, Motorflugzeugen oder Ultraleichtmaschinen kann man an Wochenenden bei geeigneter Witterung Rundflüge unternehmen. Die Tourist-Information Bad Gandersheim vermittelt gern den Kontakt und informiert auch über die weiteren Urlaubsangebote des Heilbades unter der Rufnummer 05382 73700. Weitere Infos: Touristinformation Bad Gandersheim, Stiftsfreiheit 12, 37581 Bad Gandersheim, Tel. 05382 73700, Fax:73770, Internet: www.bad-gandersheim.de. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: