24. Juni 2009, Brandenburg

Schüleraktion für Afrika in der Tropenwelt Potsdam

Hoher Besuch war heute Vormittag in der Biosphäre Potsdam: RBB-Intendantin Dagmar Reim, Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht sowie die Botschafterin der Republik Burundi, I.E. Domitille Barancira, schauten heute in der Potsdamer Tropenwelt vorbei, um dabei zu sein, als Schülerinnen und Schüler der Babelsberger Bruno-H.-Bürgel-Grundschule für die Aktion Tagwerk in der Biosphäre Potsdam die Grünanlagen pflegten. Die RBB-Intendantin Reim und der Minister Rupprecht haben die Schirmherrschaft für die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk übernommen, die zu sechsten Mal in Brandenburg stattfindet, übernommen. Schülerinnen und Schüler aus rund 90 branden­burgischen Schulen haben am heutigen Aktionstag in Betrieben, Einrichtungen oder in der Nachbarschaft gearbeitet und spenden ihren Arbeitslohn auch in diesem Jahr dem Verein Aktion Tagwerk für Bildungsprojekte der Kinderhilfsorganisation Human Help Network in Angola, in Burundi, in Ruanda, in Südafrika und im Sudan.

„Das Engagement der Schüler für Afrika freut uns sehr“, sagte der Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam GmbH, Eckhard Schaaf, heute Vormittag. „Deshalb haben wir den Schülern eine wichtige Tätigkeit bei der Pflege unseres Tropengartens gegeben. Sie helfen also nicht nur den Kindern in Afrika sondern auch uns. Auch freue ich mich, dass wir anläss­lich dieses Tages so hohen Besuch in unserem Hause begrüßen können“, schwärmte Schaaf.

Schaaf wies anlässlich dieses besonderen Tages auch auf die speziellen Bildungsangebote der Biosphäre Potsdam hin: „Kindern soll in unserem Haus die Wichtigkeit der Erhaltung des natürlichen Lebensraumes tropischer Regenwald vor Augen geführt werden. Deshalb ist es so wichtig, dass so viele Schulklassen wie möglich die Unterrichtsmöglichkeiten in der Bio­sphäre nutzen“, betonte Schaaf. So können zum Beispiel im Rahmen des „Grünen Klassen­zimmers“ tropische Früchte und die dazugehörigen Bäume bestimmt werden oder die Be­sonderheiten von tropischen Kleintieren wie etwa der Unterschied zwischen Insekten und Spinnentieren entdeckt werden.

Aber auch als außerschulischer Lernort ist die Biosphäre Potsdam ein beliebtes Ziel vieler Schülerinnen und Schüler. Dafür hat das Team der Potsdamer Tropenwelt ein spezielles Programm zusammen gestellt, Unterrichtsmaterialien entwickelt und stellt für die Auswertung der Dschungel-Exkursion einen extra Raum zur Verfügung.

Begleitmaterial für die Schulklassenprogramme kann im Internet unter www.biosphaere-potsdam.de heruntergeladen werden. (biosphäre potsdam)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: